Wie ermittelt die Polizei?

Gefragt von: Frau Antje Kaiser
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

Hierzu gehören beispielsweise Personen- oder Wohnungsdurchsuchungen, Beschlagnahmen, körperliche Untersuchungen, Observationen, Telefonüberwachungen und der Einsatz technischer Mittel. Die Voraussetzungen unter denen solche Maßnahmen angeordnet werden dürfen, sind in der Strafprozessordnung geregelt.

Wann erfährt man von Ermittlungen gegen sich?

Erst wenn eine Vorladung von der Polizei im Briefkasten liegt, erfährt der Beschuldigte von dem Ermittlungsverfahren.

Was sind polizeiliche Ermittlungen?

Die polizeilichen Ermittlungen:

Bei der Polizei wird der Vorgang als Strafanzeige aktenkundig gemacht, der Verdächtige wird über den gegen ihn erhobenen Vorwurf informiert, und es wird ihm Gelegenheit gegeben, freiwillig zu dem Vorwurf Stellung zu nehmen, wenn er dies möchte.

Wie lange dauert ein Ermittlungsverfahren der Polizei?

Wie lange dauert ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren? Das Ermittlungsverfahren wird mit Abschluss der Ermittlungen beendet, d.h. wenn Polizei und Staatsanwaltschaft den Sachverhalt erforscht haben. Eine Dauer ist dafür nicht vorgeschrieben. Ein Ermittlungsverfahren kann u.U. mehrere Jahre dauern.

Wie läuft ein Ermittlungsverfahren ab?

Wie ist der Ablauf des Ermittlungsverfahrens? Als Herrin des Ermittlungsverfahrens übernimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlung von Beweisen, zum Beispiel durch Vernehmungen von Zeugen und Beschuldigten, Einholung von Auskünften, Durchsuchungen, Sicherung von Beweismitteln, Observationen, Telefonüberwachungen etc.

So ermittelt die Polizei geheim | Rechtsanwalt erklärt | André Miegel

41 verwandte Fragen gefunden

Was macht die Polizei bei einem Ermittlungsverfahren?

Ziel des Ermittlungsverfahrens ist es, den Sachverhalt aufzuklären. Zu diesem Zweck sind die Strafverfolgungsbehörden grundsätzlich befugt, von allen Behörden Auskünfte zu verlangen und Ermittlungen jeder Art durchzuführen, also Beweise zu erheben.

Wie kann ich erfahren ob gegen mich ermittelt wird?

Die Anfrage wäre an die Staatsanwaltschaft zu stellen, die das Verfahren führt. Das ist in aller Regel die Staatsanwaltschaft an Ihrem Wohnort. Ja auch vergangene Ermittlungen kann man erfahren, sofern diese noch nicht aus dem Register gelöscht worden sind.

Wie schnell bekomme ich Bescheid wenn mich jemand angezeigt hat?

Im Normalfall vergehen zumindest mehrere Wochen, bis die Strafanzeige bearbeitet wird. Nach der Übermittlung der Strafanzeige zur Staatsanwaltschaft vergeht noch einmal Zeit, bis der zuständige Staatsanwalt eine Entscheidung äußert.

Ist ein Ermittlungsverfahren eine Anzeige?

§ 152 Abs. 2 StPO). Ermittlungsverfahren beginnen mit einer Strafanzeige. Trifft die Polizei einen Täter "auf frischer Tat" an, erstattet die Polizei selbst die Anzeige.

Wie kann ich wissen ob ich angezeigt wurde?

Wie erfährt man das man angezeigt wurde? Sollten Sie einer Straftat verdächtig und Ihr Name bekannt sein, bekommen Sie von dem zuständigen Polizeibeamten eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter. Die Vorladung erfolgt in aller Regel schriftlich. Der verletzte Tatbestand wird Ihnen mitgeteilt.

Was weiß die Polizei alles über mich?

Allgemein werden Personendaten sowie zur Person gehörende Datensätze wie z.B. Adressen, Fahrzeuge oder Telefonnummern sowie Daten zum Vorgang selbst gespeichert. Verdächtigt die Polizei eine Person, eine Straftat begangen zu haben, legt sie eine Kriminalakte an.

Wann muss die Polizei ermitteln?

Nach § 152 Abs. 1 StPO ist die Staatsanwaltschaft dann verpflichtet, wenn tatsächliche Anhaltspunkte wegen einer verfolgbaren Straftat vorliegen, einzuschreiten. Der Anfangsverdacht ist also die erste Schwelle, die die Strafverfolgungsbehörde nehmen muss, um eine Straftat zu verfolgen.

Was kommt vor dem Ermittlungsverfahren?

Welche Phasen hat das Strafverfahren? Ein Strafverfahren ist in verschiedene Phasen unterteilt: Ermittlungsverfahren, Zwischenverfahren, Hauptverfahren und Vollstreckungsverfahren.

Kann man ohne Beweise bestraft werden?

Nein. Es sind die Strafverfolgungsbehörden, die nachweisen müssen, dass jemand ein Delikt begangen hat. Wenn dieser Beweis nicht gelingt, muss die Person freigesprochen werden. Das lässt sich aus dem Prinzip der Unschuldsvermutung ableiten: Jeder Angeschuldigte gilt bis zur rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig.

Wann kommt die Polizei zu dir nach Hause?

Wann kommt die Polizei bei einer Fahrerflucht? Grundsätzlich kommt die Polizei immer, wenn sie über einen Fall von Fahrerflucht informiert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bei dem Unfall zu Personenschäden oder lediglich zu Sachschäden kam.

Wie lange dauert es von der Polizei Post zu bekommen?

Postlaufzeiten werden vom Gericht in der Regel mit etwa drei Tagen definiert. Dies dient als Richtwert, wenn es um die Zustellung von Bußgeldbescheiden oder ähnlichem geht und der Empfänger behauptet, er habe diesen verspätet erhalten.

Kann die Polizei auch ohne Anzeige ermitteln?

die Staatsanwaltschaft entweder durch eine Strafanzeige bei Beamten des Polizeidienstes oder des Amtsgerichtes erlangen. Die Staatsanwaltschaft und Polizei können aber auch ohne eine Strafanzeige tätig werden, beispielsweise wenn sie durch eigene Wahrnehmung Kenntnis von einer Straftat erhält.

Was passiert bei einer Vorladung bei der Polizei?

Die Polizei wird die Ermittlungen – auch ohne Ihre Aussage – fortführen, und ggf. Auskünfte bei Behörden einholen oder weitere Zeugen vernehmen. Nach Abschluss der Ermittlungen gibt die Polizei die Akten an die zuständige Staatsanwaltschaft ab. Diese entscheidet dann über den Fortgang des Verfahrens.

Was kommt nach dem Ermittlungsverfahren?

Entscheidet sich die Staatsanwaltschaft nach dem Ermittlungsverfahren dazu, eine Anklage zu erheben, wird die entsprechende Anklageschrift an das Gericht verschickt und leitet somit das sogenannte Zwischenverfahren ein. Dieses entscheidet dann, ob ein Hauptverfahren inklusive Verhandlung vor Gericht eröffnet wird.

Was passiert nach einer Anzeige bei der Polizei?

Wenn du Anzeige erstattet hast und die Polizei das Ergebnis ihrer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorgelegt hat, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie Anklage erhebt. Die Staatsanwaltschaft ist, wie das Wort schon sagt, die Anwältin des Staates.

Wie lange kann man jemand rückwirkend anzeigen?

Der Strafantrag ist fristgebunden und kann nur innerhalb von drei Monaten nach der Tat erfolgen. Einen Strafantrag können Betroffene zurücknehmen – eine Strafanzeige nicht. Die Staatsanwaltschaft muss gemäß § 160 Absatz (Abs.) 1 StPO einen Sachverhalt erforschen, von dem sie durch Anzeige Kenntnis erlangt hat.

Wie lange dauert es bis eine Anzeige im Briefkasten ist?

Wie lange dauert ein Ermittlungsverfahren? Ein Ermittlungsverfahren dauert in der Regel in Deutschland ca. 8 Monaten. Akteneinsicht wird in der Regel der Verteidigung nach 12 Wochen ab Verteidigungsanzeige gewährt.

Kann ich bei der Polizei nachfragen ob ich angezeigt wurde?

Das Ermittlungsverfahren kann lange dauern. Natürlich können die Betroffenen und jeder, der eine Strafanzeige gestellt hat, jederzeit bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.

Wie lange dauert es bis man eine Vorladung bekommt?

In den meisten Fällen dauert es 2 bis 6 Wochen. Man sagt, wenn es länger wie 8 Wochen dauert wird man keinen mehr bekommen.

Warum wird gegen mich ermittelt?

Die Staatsanwaltschaft muss nämlich ein Ermittlungsverfahren einleiten, wenn sie Kenntnis von Tatsachen erhält, die den Verdacht begründen, dass eine Straftat begangen wurde. Unser Rechtsstaat erfordert es, dass der Beschuldigte sich zu diesen Ermittlungen äußern darf. Ihm ist rechtliches Gehör zu gewähren.