Wie formuliere ich das Zahlungsziel?

Gefragt von: Sandra Weidner
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Die gängigsten Formulierungen für das Zahlungsziel sind folgende: Zahlbar ohne Abzug bis zum (Datum). Zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserstellung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag bis zum (Datum) auf das oben genannte Konto.

Wie formuliere ich Zahlungsbedingungen?

Mögliche Formulierungsbeispiele für den Zahlungszeitpunkt sind:
  1. Sofort fällig: "Zahlung sofort fällig nach Erhalt der Rechnung"
  2. Vorauszahlung: "Bezahlung im Voraus bei Bestellung"
  3. Lieferantenkredit: " Nach Erhalt der Ware oder Leistung ist die Zahlung innerhalb von 14 Tagen fällig."

Was für ein Zahlungsziel ist üblich?

Laut dem Bundesgesetzbuch hat der Kunde 30 Tage Zeit, eine Rechnung zu begleichen. Vorausgesetzt: Der Kunde ist ein Unternehmen und mit ihm wurde nichts anderes vereinbart. Wenn der Kunde eine Privatperson ist, muss die Rechnung auf eine 30-tägige Zahlungsfrist verweisen.

Wie schreibe ich eine freundliche Zahlungserinnerung?

Wenn Sie eine Zahlungserinnerung schreiben, sollten grundsätzlich dieselben Angaben wie auf einer Rechnung zu finden sein, darüber hinaus aber noch folgende:
  1. Rechnungsnummer und Rechnungsdatum der Ausgangsrechnung.
  2. Kundennummer.
  3. Fälligkeitsdatum.
  4. Offener Rechnungsbetrag.
  5. Hinweis auf den fehlenden Zahlungseingang.

Welches Zahlungsziel ist bindend?

Das gesetzliche Zahlungsziel bei Rechnungen ist nach §286 BGB ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Wurde die Rechnung innerhalb dieses Zeitraums nicht beglichen, ist der Schuldner in Verzug geraten. Die Zahlungsfrist beginnt übrigens mit dem Eingang der Rechnung.

Rechnungsstellung - Skonto, Zahlungsziel | Manuela Hartmann

36 verwandte Fragen gefunden

Wann beginnt die Zahlungsfrist zu laufen?

Die Zahlungsfrist beginnt mit Eingang der Rechnung beim Käufer. Neben einer Rechnung kann der Verkäufer auch eine gleichwertige Zahlungsaufstellung an seinen Kunden schicken. Im Geschäftsleben kann es vorkommen, dass nicht sicher ist, wann der Rechnungseingang erfolgte.

Was bedeutet Zahlbar innerhalb von 14 Tagen?

Ist in einer Rechnung die Zahlungsfrist mit dem Wortlaut "zahlbar binnen 14 Tagen nach Rechnungsstellung" oder ähnlich angegeben, läuft die Zahlungsfrist ab dem Tag des Rechnungsdatums. Das heißt, wenn die Rechnung auf den 03.05. datiert ist, hat man bis zum 17.05. Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

Wer legt das Zahlungsziel fest?

Die Festlegung des Zahlungsziels steht dem Verkäufer dabei frei. Üblich sind hier Zahlungsfristen von 7, 14 oder 30 Tagen. Hinweis: Der Käufer kommt laut Gesetz spätestens ab 30 Tagen nach Zugang der Rechnung in Verzug (BGB, § 286). Diese 30 Tage gelten dann, wenn auf der Rechnung kein Zahlungsziel vermerkt ist.

Ist ein Zahlungsziel von 7 Tagen zulässig?

Das Gesetz macht keine klaren Angaben, wie lang die Zahlungsfrist mindestens gewählt werden muss. Eine Frist von 7 Tagen oder sogar weniger ist also durchaus zulässig. Man sollte jedoch realistische Fristen setzen, um dem Empfänger genügend Zeit zu geben, die Rechnung zu begleichen.

Wer gibt das Zahlungsziel vor?

Eine Zahlungsfrist verlängert die Dauer, die zwischen der Übergabe der Ware und der Bezahlung liegt, um einen bestimmten Zeitraum. Diese können Kunde und Lieferant individuell festlegen oder sich auf die gesetzliche Regelung im § 286 Abs. 3 BGB verlassen. der Kunde ein anderes Unternehmen ist, also keine Privatperson.

Wann muss eine Rechnung ohne Zahlungsziel bezahlt werden?

Erhält man eine Rechnung ohne Zahlungsziel, greift die gesetzliche Regelung laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch): Die Rechnung ist sofort fällig. Das bedeutet, dass der Empfänger der Rechnung schon einen Tag nach Erhalt der Rechnung in Verzug gerät, wenn er sie nicht gleich bezahlt.

Was für Zahlungsbedingungen gibt es?

Welche Zahlungsbedingungen gibt es?
  • 14 Tage netto ohne Abzug.
  • Sofort fällig nach Rechnungsstellung.
  • 10 Tage abzüglich 2 % Skonto.
  • Vorauskasse.
  • Barzahlung.
  • Teilzahlung.

Was bedeutet bei einer Rechnung sofort fällig?

Vielleicht haben Sie auch schon mal eine Rechnung erhalten, auf der die Fälligkeit als „sofort“ angegeben war. In diesem Zusammenhang bedeutet dies, dass der Schuldner die Rechnung so schnell zu begleichen hat, wie es ihm nach seinen Umständen möglich ist.

Was bedeutet Rechnungsart Ziel?

Gesetzliches Zahlungsziel

Gesetzlich vorgesehen ist, dass eine Rechnung zwar grundsätzlich sofort fällig ist, der Zahlungsverzug aber erst nach 30 Tagen eintritt. Das bedeutet, dass Kunden eine Zahlungsfrist von 30 Tagen eingeräumt wird – egal ob es sich dabei um Privatkunden oder Geschäftskunden handelt.

Kann bei einer Zahlungsfrist auch am entsprechenden Datum noch überwiesen werden oder muss das Geld dann schon angekommen sein?

Das kommt darauf an wie das der Geschäftspartner festgelegt hat. Rein rechtlich gesehen aber, muss das Geld am letzten Fristtag beim Empfängerkonto eingegangen sein. Ansonsten kann der Empfänger am Folgetag des letzten Fristtages eine Mahnung wegen Zahlungsverzug stellen.

Wann ist fällig?

Unter Fälligkeit versteht man den Zeitpunkt, ab dem der Gläubiger vom Schuldner verlangt bzw. verlangen kann, seine Forderung (z.B. Rechnung) zu begleichen. Die Fälligkeit kann sich aus einem Vertrag ergeben, in dem z.B. festgelegt wird, wann der eine Vertragspartner die Leistung des anderen zu bezahlen hat.

Was passiert wenn man eine Rechnung nach 14 Tagen nicht bezahlt?

Bleibt die Begleichung einer Rechnung trotz Zahlungserinnerung und Verlängerung der Zahlungsfrist aus, so folgt 20 bis 30 Tage nach Überschreiten der Zahlungsfrist die erste Mahnung. Damit drohen dem Schuldner zusätzliche Kosten in Form von Mahngebühren und anfallenden Verzugszinsen.

Wann überweisen Bei Fälligkeitsdatum?

Grundsätzlich gilt beim Fälligkeitstag, dass – vorausgesetzt es wurde keine vertragliche Regelung getroffen – es genügt, die Überweisung an dem Kalendertag auf den Weg zu bringen, der als Fälligkeitstag ausgewiesen ist.

Was ist das Fälligkeitsdatum?

Fälligkeitsdatum und -klausel

Mit dem Fälligkeitsdatum räumt der Gläubiger dem Schuldner eine Frist ein, die ausstehende Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung beinhaltet den Zusatz „zahlbar bis zum …“. Das Fälligkeitsdatum ist maßgebend.

Wie schreibe ich eine Rechnung mit Vorkasse?

Vorkasse Rechnung: Was muss in den Text?
  1. Pflichtangaben der Rechnung. Grundsätzlich muss eine Vorkasse Rechnung genauso aussehen, wie eine normale Rechnung auch. ...
  2. Titelangabe. ...
  3. Datum Zahlungseingang. ...
  4. Lieferung oder Leistung nicht erbracht. ...
  5. Vereinbarter Lieferungs- oder Leistungszeitpunkt. ...
  6. Mehrwertsteuer.

Was steht in den Zahlungsbedingungen?

Zu den Zahlungsbedingungen gehören insbesondere die Angabe der Bankverbindung, Zahlungsmodalität (Barzahlung, Vorkasse, Anzahlung, Gutschriftverfahren, Zentralregulierung, Nachnahme, Überweisung, Lastschriftverfahren, Scheck oder elektronisches Geld, Ratenzahlung, Teilzahlung), Fälligkeit, Zahlungsziel, Skonto- und ...

Was ist ein offenes Zahlungsziel?

Beim “Offenen Zahlungsziel” wird der Inkasso-Grundsatz “bezahlen – Ware besichtigen – Mängelrügen geltend machen” umgekehrt und lautet demzufolge: Ware besichtigen, Eventuelle Mängelrügen geltend machen, bezahlen.

Was tun wenn Rechnung nicht bezahlt werden kann?

In den allermeisten Fällen werden Rechnungen spätestens nach der ersten oder zweiten Mahnung beglichen. Zahlt ein Kunde aber trotz Mahnung nicht, sollten Sie ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Dafür füllen Sie einen offiziellen Mahnvordruck aus und senden ihn an den Geschäftssitz des zuständigen Mahngerichts.

Was bedeutet eine Zahlung ist fällig?

Der Begriff Fälligkeit bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem ein Schuldner die vereinbarte Leistung erbracht haben muss. Spätestens dann kann der Gläubiger die Leistung verlangen. Bei Geldschulden markiert die Fälligkeit den Zeitpunkt, bis zu dem die Rechnung bezahlt sein muss.

Was bedeutet fällig am 15?

Angenommen, der Kreditnehmer hat von der Bank ein Darlehen in Höhe von 5.000 Euro erhalten und es wurde vereinbart, dass die Kreditrate monatlich zum 15. gezahlt wird. In dem Fall ist die Rate demnach am 15. in jedem Monat fällig, muss also bezahlt werden.