Wie kann ich das ELSTER Zertifikat herunterladen?

Gefragt von: Frau Prof. Wanda Brückner B.Sc.
sternezahl: 4.3/5 (3 sternebewertungen)

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wie kann ich die zertifikatsdatei herunterladen?

Alternativ können Sie sich mit Ihrem Smartphone mit Hilfe der App ElsterSmart registrieren und die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone sicher in ElsterSmart speichern. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf Mein ELSTER unter www.elster.de zugreifen.

Wie komme ich an mein Elster Zertifikat?

Für den erstmaligen Login im ELSTER -Portal klicken Sie auf „Durchsuchen“ und öffnen die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC. Geben Sie das eben gewählte Passwort für die Datei ein und klicken Sie sodann auf die Schaltfläche „Login“.

Wo ist das Elster Zertifikat gespeichert?

So finden Sie das Elster Zertifikat

Das Elster Zertifikat finden Sie beispielsweise über die Windows Suchfunktion. Geben Sie . pfx in das Suchfeld ein. In der Regel ist nur die Elster Datei in diesem Dateiformat gespeichert.

Elster Registrierung - Zertifikat herunterladen & Login mit Zertifikatsdatei [Anmeldung Tutorial]

22 verwandte Fragen gefunden

Wie zertifikatsdatei finden?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.

Kann man die ELSTER zertifikatsdatei kopieren?

Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

Wie kann ich eine PFX-Datei öffnen?

Eine PFX-Datei könnt ihr auf den Systemplattformen Microsoft Windows oder macOS öffnen. Alles was ihr dazu braucht, ist ein PDF-Reader wie Adobe Acrobat Reader DC.

Wie bekomme ich das ELSTER Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

Wie aktiviere ich neues ELSTER Zertifikat?

Wenn das Zertifikat abgelaufen ist

Es öffnet sich die Seite „Log-in wieder ermöglichen“. Dort geben Sie Ihre E-Mail und Ihren Benutzernamen ein. Per Post wird Ihnen dann ein Aktivierungscode, per Mail eine Aktivierungs-ID zugestellt.

Wie importiere ich zertifikatsdatei?

Starten Sie den Internet Explorer und wählen Sie im Menüpunkt "Extras" die "Internetoptionen". Klicken Sie auf den Karteireiter "Inhalte" und dort auf den Button "Zertifikate". Dort auf "Importieren" klicken. Beim Erscheinen des Zertifikatsimport-Assistenten auf "Weiter" klicken.

Was ist eine zertifikatsdatei bei der Grundsteuer?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Wie lange ist das Zertifikat bei ELSTER gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Wie heißt die zertifikatsdatei von ELSTER?

Das Zertifikat ist mit der Endung ". pfx" abgespeichert - dieses Dateiformat werden Sie kein zweites Mal auf dem Computer finden.

Was ist die zertifikatsdatei bei ELSTER online?

Die Zertifikatsdatei beinhaltet kryptografische Schlüssel und Zertifikate. Die Zertifikatsdatei stellt die Verknüpfung mit einem Benutzerkonto in Mein ELSTER her. Da die Zertifikatsdatei wie jede andere Datei beliebig oft kopierbar ist, kann auf einfache Weise einfach eine Sicherungskopie erstellt werden.

Wie installiere ich eine PFX Datei?

Rechter Mausklick auf die Datei, anschließend auf "PFX installieren" (oder "Zertifikat installieren") Der Zertifikatsimport-Assistent startet, klicken Sie auf "Weiter" Klicken Sie auf der Seite Importdateiname auf "Weiter" Geben Sie auf der Seite Kennwort das erhaltene Kennwort ein, und klicken Sie dann auf "Weiter"

Wie erstelle ich ein PFX Zertifikat?

Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten in Ihren PSW-Account ein. In Ihrem Account finden Sie dann unter dem Reiter „Tools“ den „Zertifikat-Konverter„. 2. Der „Zertifikat-Konverter“ ist standardmäßig schon für die Erstellung einer PFX-Datei korrekt eingestellt.

Wo finde ich die Elster PFX Datei auf dem ipad?

Das im Finder angezeigte verbundene mobile Gerät wählen und über die Auswahl „Dateien“ wählen. Nun wird Ihnen ElsterSmart im Finder angezeigt. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung . pfx) in ElsterSmart des mobilen Geräts hineingezogen werden.

Kann man eine PFX Datei versenden?

Erstellen Sie eine neue E-Mail-Nachricht, und fügen Sie die exportierte PFX-Datei an. Sie können die E-Mail-Nachricht dann an sich selbst senden.

Wie exportiere ich Elster in mein Elster?

Den Start des Datenexports aus ElsterFormular finden Sie im Menüpunkt „Export“. Bitte beachten: Sie müssen sich zunächst bei Mein ELSTER registrieren. Dies dauert wegen dem postalischen Versand der Zugangsdaten einige Tage. Danach ist der Export aus ElsterFormular zu Mein ELSTER möglich.

Was brauche ich für ein Elster Zertifikat?

Halten Sie dafür Ihre Identifikationsnummer oder Organisations-Steuernummer bereit.
  • Benutzerkonto anlegen: Zuerst legen Sie auf www.elster.de ein Benutzerkonto an. ...
  • Login-Option: Für die meisten Steuerzahler ist die Login-Option Zertifikatsdatei völlig ausreichend.

Wann brauche ich ein neues Elster Zertifikat?

Für jedes Jahr benötigt man ein neues Zertifikat. Ist das Elster-Zertifikat abgelaufen, kann das ELSTER-Programm nicht genutzt werden.

Welchen Browser benötige ich für Elster?

Sie können Mein Elster selbstverständlich auch auf Tablets und Smartphones über die Elster-Smart-App nutzen. Unterstützt werden Geräte mit Chrome für Android ab Version10 und Safari für iOS ab Version 11.

Was ist die zertifikatsdatei bei ELSTER Grundsteuer?

Ein ELSTER-Zertifikat (ELSTER-Signatur) ist wie eine elektronische Unterschrift. Über das Zertifikat kann die Finanzverwaltung eindeutig feststellen, wer die Steuererklärung versendet hat.

Was ist das Passwort für die zertifikatsdatei ELSTER?

Die Elster Online PIN ist das Passwort, das Sie zur Erstellung der Zertifikatsdatei angegeben haben.