Wie komme ich an das ELSTER Zertifikat?

Gefragt von: Kurt Bischoff
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie kann ich mein ELSTER Zertifikat herunterladen?

Alternativ können Sie sich mit Ihrem Smartphone mit Hilfe der App ElsterSmart registrieren und die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone sicher in ElsterSmart speichern. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf Mein ELSTER unter www.elster.de zugreifen.

Wie komme ich an mein ELSTER Zertifikat?

Für den erstmaligen Login im ELSTER -Portal klicken Sie auf „Durchsuchen“ und öffnen die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC. Geben Sie das eben gewählte Passwort für die Datei ein und klicken Sie sodann auf die Schaltfläche „Login“.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wo ist das Zertifikat gespeichert?

Unter iOS werden die Zertifikate im Schlüsselbund des Herausgebers gespeichert. Unter Android werden sie im Systemschlüsselbund gespeichert.

ELSTER Zertifikat - Das solltest du wissen | Elster Zertifikat finden & herunterladen

26 verwandte Fragen gefunden

Wie installiere ich eine zertifikatsdatei?

Ein Zertifikat installieren
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Sicherheit & Datenschutz Weitere Sicherheitseinstellungen. ...
  3. Tippen Sie auf Ein Zertifikat installieren. ...
  4. Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü .
  5. Wählen Sie den Speicherort aus, unter dem Sie das Zertifikat installiert haben.

Wie bekomme ich das ELSTER Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

Wie lange ist das ELSTER Zertifikat gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Wann brauche ich ein neues Elster Zertifikat?

Für jedes Jahr benötigt man ein neues Zertifikat. Ist das Elster-Zertifikat abgelaufen, kann das ELSTER-Programm nicht genutzt werden.

Wie lange dauert es bis der Brief von Elster kommt?

In der Regel dauert der Postversand 3-5 Werktage.

Wie lange dauert es bis man den Aktivierungscode Elster?

Wie lange dauert es? Bis Sie den Elster-Aktivierungscode per Post erhalten, kann es zwei Wochen dauern. Schneller geht es mit einem Personalausweis mit aktivierter Onlinefunktion.

Wie logge ich mich bei ELSTER ein ohne zertifikatsdatei?

Wählen Sie in der Login Maske von Mein ELSTER die Option "Personalausweis" aus und stellen Sie sicher, dass alle Voraussetzungen zur Nutzung erfüllt sind. Insbesondere muss die Software AusweisApp2 auf Ihrem PC installiert und gestartet sein.

Kann man ELSTER ohne Zertifikat nutzen?

Neben der Zertifikatsdatei stehen auch andere Möglichkeiten zur Verfügung, das Steuerprogramm des Finanzamts zu nutzen. Per elektronischem Personalausweis und einem speziellen Kartenlesegerät, per ElsterSmart oder dem ElsterAuthenticator mithilfe eines Sicherheitssticks oder einer Signaturkarte geht es zu Mein ELSTER.

Kann man die ELSTER zertifikatsdatei kopieren?

auf einem USB-Stick). Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

Wie öffne ich ein Zertifikat?

So zeigen Sie Zertifikate für den aktuellen Benutzer an
  1. Wählen Sie im Menü Start den Befehl Ausführen aus, und geben Sie certmgr. msc ein. ...
  2. Erweitern Sie zum Anzeigen Ihrer Zertifikate im linken Bereich unter Zertifikate – Aktueller Benutzer das Verzeichnis für den Typ des Zertifikats, das Sie anzeigen möchten.

Was ist eine zertifikatsdatei bei der Grundsteuer?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Was passiert wenn ich kein ELSTER mache?

Vielen Steuerpflichtigen ist Elster allerdings zu kompliziert oder sie sind noch nicht bei Elster registriert. Die gute Antwort ist, dass die Grundsteuererklärung auch ohne Elster elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden kann.

Was passiert wenn man ELSTER nicht macht?

Zwangsgeld kann bis zu 25.000 Euro betragen

Wird die Grundsteuererklärung trotz Erinnerungsschreiben nicht übermittelt, wird laut Bauer ein Zwangsgeld angedroht und eine weitere Frist zur Einreichung der Erklärung gesetzt. Verstreicht die Frist, ohne dass die Erklärung abgegeben wurde, wird das Zwangsgeld festgesetzt.

Was kostet ein Steuerberater für ELSTER?

Elster-Basis ist kostenlos.

Was brauche ich um mich bei ELSTER zu registrieren?

Für die Nutzung Ihres Personalausweises zum Login in Mein ELSTER benötigen Sie:
  1. Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweis-Funktion und zugehörige sechsstellige PIN.
  2. Kartenlesegerät oder unterstütztes Smartphone zum direkten Auslesen per NFC.
  3. Software AusweisApp2.

Wie aktiviere ich mein Konto bei ELSTER?

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto erstellt und die Aktivierungsdaten per E-Mail (bei Identifikation Mit E-Mail) bzw. per E-Mail und per Post erhalten haben können Sie nun Ihr Benutzerkonto durch Eingabe der erhaltenen Aktivierungsdaten aktivieren.

Wann bekommt man den Aktivierungscode?

Sofern Sie das elektronische Postfach nutzen, wird Ihnen der Aktivierungscode über Nacht ins Online-Banking zugestellt. Sofern Sie eine neue Mastercard® oder Visa Karte beantragt haben, wird Ihnen Ihr Aktivierungscode automatisch zugestellt.

Was ist der Aktivierungscode bei Elster?

Die Aktivierungs- ID ist eine von der Finanzverwaltung generierte Zahl mit bis zu 20 Stellen, welche dem Anwender zur Aktivierung seiner Login-Option zu Mein ELSTER dient. Sie kann effektiv nur in Kombination mit einem zugehörigen Aktivierungs-Code verwendet werden.

Wie lange dauert der Freischaltcode vom Finanzamt?

Deinen persönlichen Freischaltcode erhältst du dann innerhalb von ein bis zwei Wochen per Post. Bei einer Zusammenveranlagung erhält jeder Partner seinen eigenen, individuellen Freischaltcode in einem separaten Brief vom Finanzamt. Der Versand der Freischaltcodes erfolgt zentral.

Was brauche ich für Elster online?

Für Privatpersonen sind es drei kostenlose Wege für die Registrierung:
  1. mit der App ElsterSecure,
  2. mit modernem Personalausweis im Scheckkartenformat und der AusweisApp 2 sowie.
  3. mit Elster-Zertifikat (Zertifikatsdatei).