Wie komme ich an die zertifikatsdatei für ELSTER?

Gefragt von: Michaela Ruf-Burger
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie kann ich mein Elster Zertifikat herunterladen?

Dazu ruft ihr diese Elster-Webseite auf und gebt eure Daten aus Brief und E-Mail ein. Bestätigt mit "Absenden". Anschließend könnt ihr eure individuelle Zertifikatsdatei herunterladen. Diese erkennt ihr daran, dass sie euren zuvor festgelegten Elster-Nutzernamen und das Datum der Erstellung im Dateinamen trägt.

Wie melde ich mich bei Elster mit zertifikatsdatei an?

Kontoerstellung So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei"
  1. 1. Login-Optionen. Sie entscheiden sich für das Login mit einer Zertifikatsdatei.
  2. 2. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  3. 3. Zertifikat herunterladen. ...
  4. 4. Login.

Wo ist das Zertifikat gespeichert?

Unter iOS werden die Zertifikate im Schlüsselbund des Herausgebers gespeichert. Unter Android werden sie im Systemschlüsselbund gespeichert.

Wie aktiviere ich das Elster Zertifikat?

Loggen Sie sich hierfür in Mein ELSTER ein und wählen „Mein Benutzerkonto“ – „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ aus. Ihnen werden anschließend eine E-Mail mit Aktivierungs- ID und ein Brief mit Aktivierungs-Code zugeschickt.

Elster Online Registrierung mit Zertifikatsdatei (Anleitung z.B. für Grundsteuer) Account erstellen

43 verwandte Fragen gefunden

Wie komme ich an meine zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wo finde ich das Benutzerkonto?

Klicken Sie auf Start und klicken Sie anschließend auf Systemsteuerung. Klicken Sie in der Systemsteuerung unter Wählen Sie eine Kategorie auf Benutzerkonten, um das Dialogfeld Benutzerkonten zu öffnen. Öffnen Sie das Dialogfeld Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter.

Warum lässt sich PFX-Datei nicht öffnen?

PFX-Datei einfach öffnen

Ladet euch einen entsprechenden PDF-Reader herunter. Doppelklickt auf die PFX-Datei, die ihr öffnen wollt. Nun sollte Adobe (oder der Reader eurer Wahl) die Datei öffnen. Falls das Programm nicht automatisch geöffnet wird, könnt ihr die Standardanwendung ändern.

Wo wird das Elster Zertifikat auf dem Handy gespeichert?

Nach dem erfolgreichen Import der Zertifikatsdatei in ElsterSmart wird die Zertifikatsdatei automatisch aus dem internen Speicher des Smartphones gelöscht. Besitzt der Anwender bereits eine Zertifikatsdatei von ELSTER, so kann diese in ElsterSmart importiert werden.

Wie heißt die zertifikatsdatei von Elster?

Sie erkennen Ihre persönliche Zertifikatsdatei an der Endung pfx.

Kann Zertifikatsdatei nicht finden?

Ist die Zertifikatsdatei nicht auffindbar, müssen Sie sich neu registrieren. Planen Sie dafür genügend Vorlaufzeit ein, da dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Denken Sie auf jeden Fall daran, dass Zertifikat sicher aufzubewahren.

Wo finde ich die PFX Datei von ELSTER?

Das Elster Zertifikat finden Sie beispielsweise über die Windows Suchfunktion. Geben Sie . pfx in das Suchfeld ein. In der Regel ist nur die Elster Datei in diesem Dateiformat gespeichert.

Wie lange ist das Zertifikat bei ELSTER gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Wie installiere ich eine zertifikatsdatei?

Ein Zertifikat installieren
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Sicherheit & Datenschutz Weitere Sicherheitseinstellungen. ...
  3. Tippen Sie auf Ein Zertifikat installieren. ...
  4. Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü .
  5. Wählen Sie den Speicherort aus, unter dem Sie das Zertifikat installiert haben.

Wie kann ich eine PFX Datei von Elster speichern?

Du kannst die PFX-Datei runterladen und auf deiner Computer-Festplatte oder auch einem externen Datenträger sichern (z. B. auf einem USB-Stick). Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

Wo finde ich die zertifikatsdatei Elster auf dem Tablet?

Das im Finder angezeigte verbundene mobile Gerät wählen und über die Auswahl „Dateien“ wählen. Nun wird Ihnen ElsterSmart im Finder angezeigt. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung . pfx) in ElsterSmart des mobilen Geräts hineingezogen werden.

Wo finde ich die Zertifikate auf dem iPhone?

“ Der Benutzer kann das Zertifikat auf dem Gerät unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Über“ > „Einstellungen“ > „Vertrauenswürdige Zertifikate“ als vertrauenswürdig einstufen.

Was bedeutet PFX installieren?

Die Dateiendung PFX steht für ein Zertifikat in dem Format PKCS#12. In diesem sind das Zertifikat, das Intermediate Zertifikat der Zertifizierungsstelle, das die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats sicherstellt, und der private Schlüssel zu dem Zertifikat gespeichert.

Kann man Elster Zertifikat per Mail versenden?

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte die Zertifikatsdatei nicht per E-Mail an das Smartphone gesendet, sondern über ein USB-Kabel auf dem Smartphone gespeichert werden. Es wird daher von ELSTER das Speichern der Zertifikatsdatei per USB-Kabel empfohlen.

Wie bekomme ich das Elster Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

Was ist der Benutzername beim Einloggen?

Ein Benutzername ist eine Kennung für Computersysteme zur Anmeldung in einem geschützten Bereich. Alternative Begriffe für Benutzername sind Username, Nutzername, User-ID, Benutzerkennung oder Login-Name. Es handelt sich um einen eindeutigen Namen, mit dessen Hilfe der Zugang zu geschützten Bereichen möglich ist.

Wo gebe ich die aktivierungsdaten bei ELSTER ein?

Sobald Ihnen beide Aktivierungsdaten vorliegen, können Sie mit der Registrierung fortfahren. Klicken Sie auf den Link aus der zweiten EMail und geben Sie dann die AktivierungsID aus der EMail und den AktivierungsCode aus dem Brief ein.

Wo finde ich den Login Code für ELSTER?

ElsterSecure kann nach dem Login in Mein ELSTER unter Mein Benutzerkonto > ElsterSecure hinzugefügt werden. Scannen Sie folgenden QR-Code mithilfe von ElsterSmart. QR-Code für mobiles Login mit ElsterSmart.

Warum kann ich mich bei Elster nicht mehr einloggen?

Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen.

Wo sind die Zertifikate in Windows 10 gespeichert?

Informationen zu bestimmten Registrierungsspeicherorten von Zertifikatspeichern finden Sie unter Speicherorte des Systemspeichers. Beachten Sie, dass alle aktuellen Benutzerzertifikatspeicher mit Ausnahme des Aktuellen Benutzer-/Persönlichen Speichers den Inhalt der zertifikatspeicher des lokalen Computers erben.