Wie lange kann man eine Steuererklärung abgeben?

Gefragt von: Gesa Brunner-Schindler
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Bei freiwilliger Abgabe einer Steuererklärung bis spätestens vier Jahre nach Ablauf des Steuerjahres. Stichtag ist immer der 31.12. Bei Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung gilt eine Frist bis zum 31.07. des Folgejahres.

Wie lange kann man rückwirkend eine Steuererklärung machen?

Liegt Abgabepflicht vor, beginnt die Verjährungsfrist von vier Jahren erst drei Jahre nach dem Ende des Steuerjahrs. Das bedeutet beispielsweise bei der Steuererklärung 2021: Die Verjährungsfrist startet am 31.12.2024 und läuft dann vier Jahre.

Für welche Jahre kann ich noch eine Steuererklärung abgeben?

Wenn es sich um einen Verlustvortrag handelt, kannst du die Steuererklärung sogar bis zu 7 Jahre rückwirkend abgeben. Coole Sache, oder? 😁 Ansonsten kannst du die Steuererklärungen für die Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 noch bis zum 31. Dezember 2023 abgeben.

Was passiert wenn man die Steuer zu spät abgibt?

Gibst Du Deine Steuererklärung nicht innerhalb von 14 Monaten ab, muss das Finanzamt einen Verspätungszuschlag festsetzen. Das gilt auch, wenn das Finanzamt die Steuererklärung vorab anfordert und Du diese nicht innerhalb der gesetzten Frist abgibst.

Was passiert wenn man 10 Jahre keine Steuererklärung gemacht hat?

Wer seine Steuererklärung trotz gegebenenfalls mehrmaliger Aufforderung immer noch nicht abgibt, der bekommt ein Zwangsgeld angedroht. Sollte man dann wieder nicht tätig werden, setzt das Finanzamt das Zwangsgeld fest. Allerspätestens jetzt sollte man seiner Pflicht nachkommen und die Steuerunterlagen einreichen.

Bis wann muss ich die Steuererklärung abgeben? | VLH erklärt

39 verwandte Fragen gefunden

Ist es strafbar wenn man keine Steuererklärung macht?

Grundsätzlich ist die dauerhafte Nichtabgabe einer Steuererklärung ein pflichtwidriges Unterlassen. Dies ist grundsätzlich nach § 370 AO strafbar wie die Abgabe einer vorsätzlich falschen Erklärung.

Ist man verpflichtet jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen?

Bin ich dazu verpflichtet, die Steuererklärung jedes Jahr abzugeben, sobald ich ein Mal abgebe? NEIN! Zumindest nicht automatisch. Denn ob du dem Finanzamt eine Steuererklärung schicken musst, hängt von einer Reihe von Faktoren ab – ob du in der Vergangenheit eingereicht hast, gehört nicht dazu.

Was kostet verspätete Steuererklärung?

Der Verspätungszuschlag beträgt 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer, mindestens aber 25 Euro pro verspätetem Monat. Maximal werden 25.000 Euro Verspätungszuschlag fällig. Ein Beispiel: Thomas muss voraussichtlich 300 Euro Steuern nachzahlen. Er zögert deshalb die Abgabe seiner Steuererklärung immer weiter hinaus.

Was passiert wenn man die Steuererklärung nicht abgibt Schweiz?

Wenn Sie trotz Mahnung keine Steuererklärung eingereicht haben, werden Sie durch das Steueramt nach pflichtgemässem Ermessen eingeschätzt. Zusätzlich können Sie wegen Verletzung der Verfahrenspflichten mit einer Busse (in schweren Fällen und im Wiederholungsfall bis CHF 10 000) bestraft werden.

Habe seit 5 Jahren keine Steuererklärung gemacht?

Was passiert wenn man jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat? Wenn du seit Jahren keine Steuererklärung gemacht hast oder du dich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigst, kannst du bis zu vier Jahre freiwillig deine Steuererklärung nachträglich einreichen.

Kann man ein Jahr Steuererklärung aussetzen?

Falls Du trotzdem einmal keine Steuererklärung abgeben willst, bist Du durch eine frühere Steuererklärung aber nicht dazu verpflichtet. Solange Du nicht durch das Einkommenssteuergesetz zur Abgabe verpflichtet bist, kannst Du Dich jedes Jahr neu entscheiden.

Wer muss die Steuererklärung bis zum 31.07 abgeben?

Abgabe der Steuererklärung für die Jahre 2022, 2023 und 2024

Für jene, die einen Steuerberater damit betrauen, endet die Abgabefrist ihrer Steuererklärung 2022 am 31.7.2024 und ihrer Steuererklärung 2023 am 31.5.2025, bzw. da es sich hierbei um einen Samstag handelt, gilt der 2.6.2025 als Stichtag.

Bis wann muss Steuererklärung 2017 abgegeben werden?

Ganze vier Jahre haben Sie die Möglichkeit rückwirkend eine freiwillige Steuererklärung abzugeben. Die Steuererklärung 2017 können Sie also bis zum 31. Dezember 2021 beim Finanzamt einreichen.

Wer ist verpflichtet eine Steuererklärung zu machen?

Selbstständige, Freiberufler und Gewerbetreibende müssen grundsätzlich eine Einkommensteuererklärung abgeben, sobald ihre Einkünfte den Grundfreibetrag übersteigen. Er liegt 2022 bei 10.347 Euro und steigt 2023 auf 10.908 Euro.

Kann man die Lohnsteuer 2016 noch abgeben?

Wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, muss die Steuererklärung im darauffolgenden Jahr abgeben. Eine freiwillige Steuererklärung kann hingegen vier Jahre rückwirkend abgegeben werden. Zum Ende des Jahres 2020 könnten Sie demnach noch die Einkommensteuererklärung für 2016 einreichen.

Was passiert wenn man einmal keine Steuererklärung macht?

Zusammenfassung: Wer eine Steuererklärung abgeben muss und das nicht fristgerecht macht, kommt zwar nicht ins Gefängnis, muss aber mit einem „Verspätungszuschlag“ rechnen. Der Stichtag für die „Abgabepflichtigen“ ist für den Veranlagungszeitraum 2022 der 30.09.2023.

Bis wann muss man die Steuererklärung in der Schweiz abgeben?

15 Die Steuererklärung ist, zusammen mit den erforderlichen Beilagen gemäss § 134 StG, bis 31. März 2023, bei Erhalt der Steuererklärungsunterlagen nach Ende Februar 2023 innert 30 Tagen einzureichen.

Wann verjährt eine Steuerhinterziehung in der Schweiz?

Der Steuerbetrug verjährt 15 Jahre nachdem der Täter die letzte strafbare Tätigkeit ausgeführt hat.

Wann fällt ein Verspätungszuschlag an?

Das Wichtigste zum Verspätungszuschlag in Kürze:

Der Verspätungszuschlag wird festgesetzt, wenn bei dir eine Abgabepflicht besteht und die Frist zur Abgabe abgelaufen ist. Der Verspätungszuschlag beträgt 0,25 % deiner festgesetzten Steuer, mindestens jedoch 25 € pro Monat.

Wer ist zur Steuererklärung nicht verpflichtet?

Nur wenn ihre Einkünfte unter dem Grundfreibetrag (2022: 10 347 Euro, 2023: 10 908 Euro) liegen und sie auch keinen Verlust ausweisen, müssen sie keine Steuererklärung abgeben. Achtung: Diese Steuerzahler sind verpflichtet, ihre Steuererklärung online abzugeben.

Welche Einkommensteuererklärung kann ich 2023 noch abgeben?

Für die nächsten Jahre gilt: Die Steuererklärung für den Besteuerungszeitraum 2022 muss am 2. Oktober 2023 beim Finanzamt sein. Die Abgabefrist wurde um zwei Monate verschoben und endet am 30.9.2023.

Wie oft muss man die Steuererklärung machen?

Vier Jahre Zeit für Freiwillige

Demzufolge hast Du für die Steuererklärung 2022 grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2026 Zeit. Und noch bis zum Jahresende 2023 kannst Du eine Steuererklärung für das Jahr 2019 abgeben.

Wann verjährt die Einkommensteuer 2016?

Somit beginnt die steuerliche regelmäßige Festsetzungsverjährung mit Ablauf des 31.12.2016 und endet nach 4 Jahren mit Ablauf des 31.12.2020. Bei Steuerhinterziehung verlängert sich die Frist auf 10 Jahre und endet mit Ablauf des 31.12.2026.

Bin ich verpflichtet Steuern zu machen?

Muss man eine Steuererklärung machen? Im Grundsatz muss zunächst jede*r mit steuerpflichtigen Einkünften eine Einkommensteuererklärung abgeben. Nur in bestimmten Fällen ist man von der Pflicht befreit. Bist du Arbeitnehmer*in, sind die Chancen jedoch groß, dass du keine Steuererklärung machen musst.

Wie kann ich feststellen ob ich Steuern nachzahlen muss?

Ob man zu viel gezahlte Steuern zurückbekommt oder nachzahlen muss, geht aus der Festsetzungstabelle hervor. Hier gilt es zu prüfen, ob die gezahlten Beträge für Einkommensteuer, Kirchensteuer und der Solidaritätszuschlag mit Ihren übermittelten Daten übereinstimmen.