Wie man das konto änderung um eine rente zu erhalten?

Gefragt von: Birte Henkel B.A.
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Die Zahlungsunterlagen führt der Renten-Service beim Rentenservice der Deutschen Post AG in der für Ihren Wohnort zuständigen Niederlassung. Änderungen des Bankkontos, das Ausbleiben von Zahlungen und ähnliche Sachverhalte können Sie über das Online-Angebot des Renten-Service der Deutschen Post AG direkt mitteilen.

Kann man einen Rentenantrag ändern?

Sie können Ihren Rentenantrag grundsätzlich zurücknehmen oder ändern, solange Sie noch keinen Rentenbescheid erhalten haben.

Kann ich meine Rente auf ein anderes Konto überweisen lassen?

Auch bei gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb Deutschlands in einem anderen Staat kann die Rente auf ein eigenes Konto des Berechtigten bei einer Bank in Deutschland überwiesen werden.

Wie bekomme ich eine aktuelle Rentenauskunft?

Beantragen Sie die Renteninformation schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen. Auch ein Online-Antrag ist möglich. Dafür müssen Sie Ihre Versicherungsnummer eingeben.

Wie ändere ich meine Adresse bei der Rentenkasse?

Hierfür stehen in jeder Postfiliale entsprechende Vordrucke zur Verfügung. Diese können Sie auch im Internet unter www.rentenservice.com herunterladen und dem Rentenservice unterschrieben zusenden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dem Rentenservice die neue Anschrift direkt unter www.rentenservice.com mitzuteilen.

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Wie kann ich meine Anschrift ändern?

Ihren Umzug melden Sie zunächst beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts. Dafür haben Sie eine bis zwei Wochen Zeit – je nach Ort gelten unterschiedliche Fristen. Am besten informieren Sie sich darüber direkt beim Amt.

Wie lautet die E Mail Adresse der Deutschen Rentenversicherung?

Kommunikation per E-Mail

Wir sind für Sie per E-Mail unter der Adresse service@drv-md.de erreichbar. Die Kommunikation über das Internet ist unsicher. Insbesondere bei der üblichen E-Mail-Funktion ist nicht sicher gestellt, dass die Nachricht den Empfänger wirklich erreicht.

Wie beantrage ich eine besondere Rentenauskunft?

Besondere Rentenauskunft nötig

Beide Rentenauskünfte können ganz einfach online auf www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de beantragt werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Ausgleich von Rentenabschlägen.

Wann kommt die Rentenauskunft 2021?

Daher werden die ersten Grundrentenbescheide voraussichtlich ab Juli 2021 an Rentnerinnen und Rentner versandt, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig einen Rentenbescheid erhalten. Die Bestandsrentner werden in einem Zeitraum bis Ende 2022 in die Bearbeitung aufgenommen.

Wo kann ich mein Rentenkonto online einsehen?

Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service an: Versicherte können von zuhause auf ihr persönliches Rentenkonto zugreifen. Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden.

Kann ein fremdes Konto gepfändet werden?

Dem Schuldner zustehende Gelder, die auf ein von einem Dritten (sog. Kontoverleiher) geführtes Konto – es ist dies vornehmlich der Ehepartner, Lebensgefährte oder ein Verwandter – überwiesen werden, sind nicht als Kontokorrentforderung des Schuldners gegenüber dem Kreditinstitut pfändbar.

In welche Länder wird die Rente überwiesen?

Wir überweisen Ihre Rente auf ein Konto Ihrer Wahl. Ziehen Sie dauerhaft in ein Land der Europäischen Union, nach Island, Liechtenstein, Norwegen oder in die Schweiz, bekommen Sie ebenfalls die volle Rente.

Wer ist für die Rentenzahlung zuständig?

Für die Erfüllung der Aufgaben sind in der allgemeinen Rentenversicherung die Regionalträger, die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See zuständig.

Wird zu spät beantragte Rente nachgezahlt?

Stellt man den Antrag später, so ist es möglich, dass er zum geplanten Rentenbeginn noch nicht beschieden ist. Dadurch verliert man jedoch kein Geld; man erhält die Rente rückwirkend nachgezahlt. Eine rückwirkende Zahlung erfolgt jedoch nur für maximal drei Monate.

Kann man Frührente rückgängig machen?

Kann die deutsche Rentenversicherung einen Rentenbescheid aufheben oder zurücknehmen? Die Antwort ist ganz einfach. Das Gesetz gibt dem Sozialleistungsträger die Möglichkeit einen Verwaltungsakt (Rentenbescheid) aufzuheben oder zurückzunehmen.

Wer darf vorzeitig in Rente gehen?

Mit genug Beitragsjahren können viele schon ab 63 in Frührente gehen. Abschläge. Mit mindestens 45 Beitragsjahren können Sie abschlagsfrei – also ohne Rentenminderung – früher in Rente gehen. Wer nur mindestens 35 Jahre aufweist, muss mit Einbußen rechnen.

Wann kommt die nächste Rentenauskunft?

Haben Sie das 27. Lebensjahr vollendet, erhalten Sie jährlich eine schriftliche Renteninformation. Haben Sie das 55. Lebensjahr vollendet, werden Sie alle 3 Jahre eine Rentenauskunft erhalten.

Wann werden die neuen rentenbescheide 2021 verschickt?

Seit Juli 2021 werden die entsprechenden Rentenbescheide also verschickt. Seitdem sollen auch erste Betroffene das Geld aus der Grundrenten-Auszahlung erhalten.

Wann kommt die neue renteninformation?

Eine Renteninformation erhalten Sie ab dem 27. Lebensjahr jedes Jahr – unter der Voraussetzung, dass Sie mindestens fünf Jahre lang in die gesetzliche Rente einbezahlt haben.

Wer gilt als langjährig versichert?

Wenn Sie 35 Jahre an anrechenbaren Zeiten in der Rentenversicherung haben, profitieren Sie von der Altersrente für langjährig Versicherte. Alle Versicherten der Jahrgänge 1949 bis 1963 können noch vor ihrem 67. Geburtstag ohne Abschläge in Rente gehen. Das Rentenalter wird schrittweise angehoben.

Wie kontaktiere ich die Rentenversicherung?

Allgemeines Service-Telefon: 0800 1000 4800. Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung Bund: 0800 1000 480 70. Fax: 030 865 27240.

Wie kontaktiere ich die Deutsche Rentenversicherung?

Wie Sie uns sonst erreichen können.

Bei der Deutschen Rentenversicherung müssen Sie nicht lange nach Antworten suchen: Die bekommen Sie über unser Service-Telefon 0800 1000 4800. Für Fragen zu Ihrem Antrag oder in laufenden Verfahren wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Rentenversicherer.

Wer muss bei Adressänderung informiert werden?

Das Wichtigste in Kürze – Notwendige Ummeldung bei Umzug

Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen beim Bürgeramt der Gemeinde an- und abmelden, Auch andere Institutionen wie Versicherungen, Arbeitsamt, Familienkasse oder Bafög-Amt sollten zeitnah über die Adressänderung informiert werden.

Wo ändere ich die Adresse im Fahrzeugschein?

Üblicherweise wird die neue Anschrift in der zuständigen KFZ-Zulassungsstelle umgeschrieben. In einigen Städten ist das Umschreibung der Adresse im Fahrzeugschein auch im Einwohnermeldeamt möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie innerhalb desselben Zulassungsgebiets umgezogen sind.