Wie reiche ich einen Heil- und Kostenplan bei der AOK ein?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Jessica Langer
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Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt erstellt für Sie einen Heil- und Kostenplan. Dieser wird elektronisch an Ihre Krankenkasse übermittelt. Lediglich in Ausnahmefällen erhalten Sie von Ihrer Zahnarztpraxis einen Heil- und Kostenplan in Papierform. Diesen reichen Sie bitte zusammen mit Ihrem Bonusheft bei uns ein.

Wo schickt man den Heil- und Kostenplan AOK?

Bei Fragen wenden Sie sich an die AOK NordWest – Die Gesundheitskasse., Kopenhagener Str. 1, 44269 Dortmund kontakt@nw.aok.de oder unseren Datenschutzbeauftragten unter Datenschutz@nw.aok.de.

Wie lange dauert Genehmigung Heil- und Kostenplan AOK?

Eine Krankenkasse muss innerhalb von drei Wochen über einen Heil- und Kostenplan (HKP) entscheiden - und bei Verzögerungen den Patienten zumindest benachrichtigen.

Wie reiche ich etwas bei der AOK ein?

Reichen Sie Rechnungen komfortabel und einfach über das Onlineportal „Meine AOK“ ein. Dort können Sie jederzeit Nachweise und Rechnungen, zum Beispiel für Kostenerstattungen hochladen.

Was mache ich mit einem Heil- und Kostenplan?

Heil- und Kostenplan (HKP): Wie reiche ich den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse ein? Nachdem Ihr Zahnarzt den Heil- und Kostenplan ausgefüllt hat, lässt er diesen Ihrer Krankenkasse zukommen. Sie müssen den Heil- und Kostenplan also nicht selbst einreichen, sondern Ihr Zahnarzt kümmert sich um die Übermittlung.

Heil und Kostenplan (HKP) beim Zahnarzt richtig Lesen und verstehen (kompletter Guide)

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Wer schickt den Heil- und Kostenplan zur Krankenkasse?

Seit dem 1. Januar 2023 müssen Zahnarztpraxen den Heil- und Kostenplan elektronisch an die Krankenkasse übersenden.

Kann man einen Heil- und Kostenplan online einreichen?

Anträge auf zahnärztliche Behandlungen können ab sofort digital bei den Krankenkassen eingereicht werden. Die sechsmonatige Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wie stelle ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei der AOK?

Formulare ausfüllen und einreichen

Rufen Sie uns an: 089 22844050. Ihr ausgefülltes Formular senden Sie uns ganz einfach zu: schnell und sicher im Onlineportal hochladen. per Post: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, 92400 Amberg.

Wie schreibe ich der AOK eine E-Mail?

Deshalb gibt es nicht die eine E-Mail-Adresse der AOK. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oben auf dieser Seite (nachdem Sie Ihre AOK ermittelt haben), um sich an Ihre AOK vor Ort zu wenden. Die für Sie zuständige Gesundheitskasse meldet sich dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Wie reiche ich meine Zahnreinigung bei der AOK ein?

Für Mehrleistungen, wie professionelle Zahnreinigung, reichen Sie einfach die auf Ihren Namen ausgestellte Rechnung bei Ihrer AOK ein. Ein Antrag oder Anschreiben sind nicht erforderlich. *) Durch Ihre Krankenversicherungsnummer werden die Formulare mit einem kleinen QR-Code oben rechts versehen.

Bis wann Heil- und Kostenplan einreichen?

Eine sofortige Behandlung ist lediglich in Ausnahmefällen bei medizinischer Notwendigkeit möglich. Sobald Sie den Heil- und Kostenplan einreichen (Anschreiben ist nicht erforderlich), gilt eine Frist von drei Wochen für die Genehmigung.

Wie lange kann man Heil- und Kostenplan einreichen?

Der Heil- und Kostenplan ist nach der Genehmigung durch die TK für sechs Monate gültig. Verzögert sich die Behandlung, reichen Sie den Plan bitte erneut bei der TK ein, damit er verlängert werden kann.

Wann bekomme ich den Heil- und Kostenplan?

Seit 1. Januar 2023 wird der Heil- und Kostenplan den Patienten nicht mehr auf Papier ausgehändigt, sondern in der Zahnarztpraxis elektronisch erstellt und der Krankenkasse übermittelt, sobald der Patient sein Einverständnis erteilt hat.

Wie lange dauert es bis die Krankenkasse den Heil- und Kostenplan genehmigt?

Heil- und Kostenplan von der TK genehmigen lassen

In den meisten Fällen erhält Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt eine Rückmeldung über die Höhe unseres Zuschusses noch am gleichen Werktag. Eine entsprechende Information geht per Post auch an Sie, künftig auch an Ihr elektronisches Postfach in "Meine TK".

Wie lange ist ein Heil- und Kostenplan gültig AOK?

Der Heil- und Kostenplan ist ein halbes Jahr gültig, danach kann bei der Kasse ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden.

Wie viel zahlt die AOK bei Zahnersatz?

Im Rahmen der Härtefallregelung erhalten Versicherte zum Zahnersatz einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 40 % der Regelversorgung. Insgesamt werden dann also 100 % der Regelversorgung übernommen. Die tatsächlich entstandenen Kosten dürfen dabei natürlich nicht überschritten werden.

Kann ich meine Krankmeldung per E-Mail an die Krankenkasse schicken AOK?

eAU: So funktioniert die elektronische Krankmeldung

Ihre Arztpraxis informiert die AOK auf elektronischem Weg über Ihre Arbeitsunfähigkeit. Die entsprechenden Daten werden verschlüsselt an die Krankenkasse übermittelt. Das heißt, Sie müssen grundsätzlich keine Bescheinigung mehr bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Wie reiche ich eine Rechnung bei der AOK online ein?

Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“, dem Onlineportal Ihrer AOK. Damit können Sie zum Beispiel Ihre persönlichen Daten anpassen, Ihr Bonusprogramm verwalten oder Nachweise und Rechnungen hochladen.

Wie lange dauert es bis AOK antwortet?

Sie können die Registrierung in "Meine AOK" per Brief-Identifizierung abschließen. Sie erhalten einen Freischaltcode an die uns bekannte Postanschrift per Brief, dieser ist 14 Tage lang gültig. In der Regel beträgt die Zustellungsdauer 3 Werktage.

Wie stelle ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse?

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um die Erstattung der Kosten für folgende Präventionsmaßnahme zur Gesundheitsförderung: [nähere Bezeichnung]. Die entsprechenden Belege finden Sie anliegend beigefügt. Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto [Angabe Bankverbindung].

Wie viel übernimmt die AOK bei Osteopathie?

Die AOK NordWest beteiligt sich an den Kosten für Osteopathie in Höhe von 80 Prozent (max. 500,00 Euro im Kalenderjahr).

Wie lange kann ich Rechnungen bei der AOK einreichen?

Bis wann kann ich meine Rechnungen oder Maßnahmen einreichen? Bis zum 31.03.2022 haben Sie Gelegenheit, Nachweise aus 2021 einzureichen.

Was tun wenn Krankenkasse Heil- und Kostenplan abgelehnt?

Sollten Sie sich gegen einen ablehnenden Bescheid wehren wollen, so müssen Sie bei der Krankenkasse schriftlich Widerspruch einlegen. Hierfür haben Sie nach Zugang des Bescheides einen Monat Zeit. Zunächst müssen Sie den Widerspruch nicht begründen, sondern nur der Entscheidung widersprechen.

Ist ein Heil- und Kostenplan kostenpflichtig?

Der Heil- und Kostenplan beim Zahnarzt ist nicht kostenpflichtig, wenn Sie ihn bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen.

Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Zahnersatz mit Bonusheft?

So viel zahlt jetzt die Kasse

Die Kosten sehen mit den neuen Zuschüssen nun so aus: Als Gesamtkosten sind hier laut der Festzuschuss-Richtlinie rund 768 Euro angesetzt. Der Zuschuss für diesen Zahnersatz steigt seit 2021 von 450 auf 461 Euro, mit über 10 Jahre geführtem Bonusheft auf bis zu 576 Euro (Beträge gerundet).