Wie reiche ich Unterlagen beim Finanzamt nach?

Gefragt von: Hans-Ulrich Heim
sternezahl: 5/5 (14 sternebewertungen)

Unterlagen kannst du nicht mehr nur per Post, sondern auch online nachreichen – über die Funktion „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ (früher „Nachdigal“-Funktion) in ELSTER. „Nachdigal“ steht für „Nachreichung digitaler Anlagen“. Die Belegnachreichung wird von allen Finanzämtern akzeptiert.

Wie sende ich Unterlagen an das Finanzamt?

Grundsätzlich ist es auch möglich, steuerliche Anträge und Unterlagen per E-Mail mit Anhängen an Ihr Finanzamt zu übersenden. Die E-Mail-Adresse Ihres Finanzamts finden Sie unter den Kontaktdaten Ihres Finanzamtes bzw. über die Finanzamtssuche auf dieser Seite.

Wie kann ich Belege an das Finanzamt übermitteln?

Falls Ihr Finanzamt die Belege von Ihnen anfordert, können Sie diese einfach elektronisch mit Mein ELSTER übermitteln. Diese Funktion finden Sie in Mein ELSTER unter Formulare & Leistungen -> alle Formulare -> Belegnachreichung zur Steuererklärung.

Kann man Unterlagen beim Finanzamt nachreichen?

Belege zur Steuererklärung können Sie über das ELSTER-Formular Belegnachreichung zur Steuererklärung nachreichen, ggf. nötige Belege zu Voranmeldungen können jedoch nicht eingereicht werden.

Kann man dem Finanzamt eine E-Mail schreiben?

B. Steuerbescheide, Einspruchsentscheidungen) grundsätzlich nicht per E-Mail an Bürgerinnen und Bürger oder deren Bevollmächtigte übermitteln. Eine elektronische Kommunikation vonseiten der Finanzämter ist grundsätzlich nur zulässig, sofern eine sichere Verschlüsselung der Daten möglich ist.

Elster nach 20 Jahren: Rechnungen und Unterlagen digital als PDF einreichen an das Finanzamt

15 verwandte Fragen gefunden

Kann ich das Finanzamt über ELSTER kontaktieren?

Unter www.elster.de (Mein ELSTER) stehen Ihnen hierzu bereits mehrere Formulare zur Verfügung. Aktuell können folgende Mitteilungen an das Finanzamt über "Mein ELSTER" elektronisch übermittelt werden: Einspruch. Antrag auf Fristverlängerung.

Kann man mit dem Finanzamt über ELSTER kommunizieren?

Mein ELSTER, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, bietet allen Arbeitnehmern, Rentnern, Pensionären, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen und Meldungen papierlos an das Finanzamt zu übermitteln.

Wie lange kann man Belege nachreichen?

Sechs Monate nach Abgabe der Steuererklärung muss dir der Steuerbescheid spätestens vorliegen. Hatte das Finanzamt zwischendurch Nachfragen und du musstest Belege nachreichen, verschiebt sich die Bearbeitungszeit entsprechend nach hinten. Manchmal teilt dir das Finanzamt auch andere Gründe für eine Verspätung mit.

Wo lade ich bei ELSTER Dokumente hoch?

Einen Beleg auf Ihrem Computer können Sie direkt über einen Upload-Dialog nach dem Login unter "Mein ELSTER" > "Meine Belege" in Ihr Benutzerkonto übertragen. Liegt er auf Papier vor, können Sie die neue App MeinELSTER+ verwenden, um den Beleg zu fotografieren und hochzuladen.

Wie lange kann man Rechnungen bei der Steuer nachreichen?

Die Verjährungsfrist bei der Festsetzungsverjährung beträgt normalerweise vier Jahre.

Kann man die Steuer noch in Papierform abgeben?

Selbst wenn Sie zur Abgabe einer elektronischen Einkommensteuererklärung verpflichtet sind, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen darauf pochen, Ihre Einkommensteuererklärung weiterhin in Papierform ans Finanzamt zu schicken.

Welche Dokumente braucht man für ELSTER?

Für die Nutzung Ihres Personalausweises zum Login in Mein ELSTER benötigen Sie:
  • Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweis-Funktion und zugehörige sechsstellige PIN.
  • Kartenlesegerät oder unterstütztes Smartphone zum direkten Auslesen per NFC.
  • Software AusweisApp2.

Welche Unterlagen an Finanzamt bei ELSTER?

Bei Mein ELSTER übermitteln Sie Ihre Steuererklärung authentifiziert mit einem elektronischen Zertifikat als Identitätsnachweis. Mit der Verwendung des Zertifikats ist Ihre Unterschrift sowie ein Ausdruck Ihrer Steuererklärung zur Weitergabe an Ihr Finanzamt nicht mehr erforderlich.

Wie schicke ich meine Steuererklärung mit ELSTER ab?

Wählen Sie zunächst bei Elster Online das Menü "Formulare" aus und klicken Sie auf "Einkommenssteuer" bzw. "Einkommenssteuererklärung". Nun müssen Sie ein Steuerprofil auswählen oder manuell Steuernummer und Finanzamt eintragen. Dazu geben Sie noch das betreffende Jahr an.

Was ist wenn ich bei der Steuererklärung was falsch mache?

Konsequenzen bei falschen Angaben in der Steuererklärung

Absichtliche Fehler sind strafbar und werden häufig als Steuerhinterziehung bewertet. Sollte wirklich eine Steuerhinterziehung vorliegen, kann das für dich existenzbedrohend sein.

Kann das Finanzamt einen Steuerbescheid nachträglich ändern?

Prüfen Sie nach Erhalt Ihres Steuerbescheids, ob alle Angaben richtig sind und ob die Steuerberechnung mit smartsteuer von der Berechnung des Finanzamts abweicht. Sie können Änderungen am Steuerbescheid oder die Aufhebung nur beantragen, solange der Bescheid noch nicht bestandskräftig ist.

Kann man eine bereits abgegebene Steuererklärung korrigieren?

Leider gibt es keine Frist, innerhalb derer das Finanzamt Ihre Steuererklärung bearbeiten muss! Erfahrungswerte zeigen, dass die Bearbeitung in der Regel zwischen 2 und 3 Monaten dauern kann. Im Zweifelsfall kann es sinnvoll sein, telefonisch bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter nachzuhaken.

Wie viel kostet Elster online?

ELSTER ist ein kostenloser Service der Finanzverwaltung. ELSTER funktioniert ohne Programminstallation. Sie benötigen lediglich einen Rechner mit Internetzugang. Für die Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie die ElsterSmart-App sowie einen unterstützten mobilen Browser.

Was passiert wenn man Elster nicht macht?

Zwangsgeld kann bis zu 25.000 Euro betragen

Wird die Grundsteuererklärung trotz Erinnerungsschreiben nicht übermittelt, wird laut Bauer ein Zwangsgeld angedroht und eine weitere Frist zur Einreichung der Erklärung gesetzt. Verstreicht die Frist, ohne dass die Erklärung abgegeben wurde, wird das Zwangsgeld festgesetzt.

Für wen ist einfach Elster geeignet?

einfachELSTER. Klicken Sie hier, um zum Flyer einfachELSTER zu gelangen. Was ist einfachELSTER? einfachELSTER ist ein besonderer Service der Steuerverwaltung zur Erstellung der Einkommensteuererklärung speziell für Rentnerinnen und Rentner sowie für Pensionärinnen und Pensionäre.

Kann ich bei Elster anrufen?

Die Hotline-Rufnummer ist die 0800 52 35 055. Beachten Sie, dass die Hotline von Elster immer Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 22 Uhr erreichbar ist und Samstag, Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Unter Umständen können sich die Zeiten jedoch je nach Bundesland unterscheiden.

Kann man ELSTER auch in Papierform abgeben?

Mein ELSTER

Das Online-Finanzamt ermöglicht es Ihnen, Ihre Steuerdaten (zum Beispiel die Einkommensteuererklärung) vollkommen papierlos abzugeben.

Was kostet ein Steuerberater für ELSTER?

Elster-Basis ist kostenlos.

Wie kann ich die Grundsteuererklärung ohne ELSTER machen?

Brauche ich ein ELSTER-Konto? Nein, Sie brauchen kein ELSTER-Konto, um den Online-Dienst „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen zu können. Wenn Sie kein ELSTER-Konto haben, können Sie sich mit einem so genannten Freischaltcode identifizieren.

Kann ich ELSTER ohne PC nutzen?

Elster auf dem Handy nutzen

Auch dafür können Sie ElsterSecure als Login-Option nutzen. Sie werden bei der Anmeldung automatisch in die App weitergeleitet. Dort wählen Sie dann nur Ihr Smartphone aus und tippen auf "Bestätigen". ElsterSecure setzt mindestens Android 9 voraus, iPhone-Nutzer brauchen iOS 15 oder höher.