Wie schreibt man einen Antrag auf Stundung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Andree Krieger B.Sc.
sternezahl: 4.5/5 (31 sternebewertungen)

Antrag auf Ratenzahlung
Ich bitte um Stundung und Gewährung der Ratenzahlung. Es wäre mir möglich, die Nachzahlung in [ANZAHL] monatlichen Raten von [BETRAG] Euro beginnend am [DATUM] zu leisten. Bis zur Entscheidung über meinen Antrag bitte ich um Aussetzung der Vollziehung.

Wie stelle ich einen Antrag auf Stundung?

Wie kann man einen Antrag auf Steuerstundung stellen? Eine Stundung kann formlos beim Finanzamt beantragt werden. Die Antragsstellung muss allerdings in Schriftform – das bedeutet in Deutschland per postalisch zugestelltem Brief – erfolgen.

Was sind persönliche Stundungsgründe?

Persönliche Stundungsgründe ergeben sich aus den persönlichen Verhältnissen des Steuerzahlers. Die Stundung aus persönlichen Gründen wird zumeist zur Überbrückung einer vorübergehenden finanziellen Notlage gewährt (Stundungsbedürftigkeit).

Wie lange kann man eine Stundung beantragen?

Im Normalfall werden Steuern höchstens für sechs Monate gestundet. Ein Stundungsantrag ist also nur sinnvoll, wenn Ihre finanzielle Lage in einem halben Jahr voraussichtlich besser ist. Sie können stattdessen auch versuchen, mit dem Finanzamt auf einen Vollstreckungsaufschub mit Ratenzahlung zu verhandeln.

Was ist ein Antrag auf Stundung?

Die Stundung wird in der Bundeshaushaltsordnung ( BHO ) geregelt: Wenn eine Freistellung von der Rückzahlungsverpflichtung aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich ist, können fällige Darlehensraten auf Antrag gestundet werden.

So machst du keine Fehler beim Reha-Antrag | Rat & Tat

30 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man einen Antrag auf Ratenzahlung?

Ich bitte um Stundung und Gewährung der Ratenzahlung. Es wäre mir möglich, die Nachzahlung in [ANZAHL] monatlichen Raten von [BETRAG] Euro beginnend am [DATUM] zu leisten. Bis zur Entscheidung über meinen Antrag bitte ich um Aussetzung der Vollziehung.

Welche Arten von Stundung gibt es?

Arten der Stundung

Eine befristete Stundung ist eine Stundungsvereinbarung, bei der ein neuer Termin für die Fälligkeit der Forderung festgelegt wird. Währenddessen die unbefristete Stundung kein konkretes Datum enthält, bis zu dem der Schuldner den ausstehenden Betrag begleichen muss.

Kann eine Stundung abgelehnt werden?

Die Ablehnung einer Stundung ist ermessensfehlerhaft, wenn die Behörde bei ihrer Ermessensentscheidung von einem unzutreffenden Sachverhalt ausgeht (hier: Bezug von Leistungen zur Grundsicherung).

Wie läuft eine Stundung ab?

Wie läuft eine Stundung ab? Der Schuldner stellt den Stundungsantrag und schlägt in der Regel ein neues Zahlungsziel vor. Stimmt der Gläubiger zu, kommt es zur Zahlpause. Zum Ablauf der Stundung zahlt der Schuldner den ausstehenden Betrag inklusive Stundungszinsen auf einen Schlag.

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen dass eine Stundung gewährt werden kann?

Eine Stundung setzt ferner voraus, dass die Einziehung bei Fälligkeit eine erhebliche Härte für den Steuerschuldner bedeuten würde. Das muss eine weit größere Härte sein als die wirtschaftliche Härte, die vielfach mit der Pflicht zum Zahlen von Steuern verbunden ist.

Wie schreibt man eine Ratenzahlung ans Finanzamt?

Sehr geehrte Damen und Herren, in oben genannter Angelegenheit [beantrage / beantragen] [ich / wir] die Stundung der [•]-Steuer für das Jahr [•] in Höhe von [•] Euro bis zum [•]. Gleichzeitig [biete / bieten] [ich / wir] an, in monatlichen Raten zu je [•] Euro die Steuerschuld zu tilgen.

Was versteht man unter Stundungswürdigkeit?

Danach ist Stundungswürdigkeit gegeben, wenn der Steuerpflichtige bzw. Kindergeldberechtigte seine mangelnde Leistungsfähigkeit weder selbst herbeiführt, noch durch sein Verhalten in eindeutiger Weise gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen hat.

Welche Sicherheitsleistung bei Stundung?

Folgende Sicherheitsleistungen kommen in Betracht: Bankbürgschaft. selbstschuldnerische Bürgschaft einer solventen Bürgin oder eines solventen Bürgen (dass die Bürgin oder der Bürge solvent ist, ist zu belegen) notarielles Schuldanerkenntnis.

Ist Stundung das gleiche wie Ratenzahlung?

Alternative zur Stundung: Nachträgliche Ratenzahlung

Die Regelungen für die Stundung gelten analog für die Ratenzahlung, d. h. einen Anspruch darauf hat der Schuldner nicht. Vielmehr handelt es sich um ein freiwilliges Entgegenkommen des Gläubigers. Außerdem muss der Schuldner auch in diesem Fall mit Zinsen rechnen.

Wann beginnt Stundung?

Der Zinslauf endet mit Ablauf des letzten Tages, für den die Stundung ausgesprochen worden ist. Ist dieser Tag ein Sonnabend, ein Sonntag oder ein gesetzlicher Feiertag, endet der Zinslauf erst am nächstfolgenden Werktag. Wegen der Berechnung siehe zu § 238, Nr. 1.

Wie wird eine Stundung berechnet?

In welcher Höhe werden die Stundungszinsen berechnet? Ebenfalls in der Abgabenordnung geregelt ist die Höhe des Zinses. Dieser ist kapitalmarkunabhängig und beträgt 0,5 Prozent pro Monat. Dabei ist die Steuerschuld auf den nächsten durch 50 teilbaren Betrag abzurunden, die Bagatellgrenze beträgt zehn Euro.

Welche Folgen hat eine Stundung?

Die Stundung eines Anspruchs aus dem Steuerschuldverhältnis bewirkt, dass sich die Fälligkeit hinausschiebt, d. h. es entstehen zwar keine Säumniszuschläge, aber Stundungszinsen. Das Hinausschieben der Fälligkeit bewirkt ferner, dass die Finanzbehörde nicht vollstrecken kann (§ 254 Abs.

Was passiert nach Stundung?

Die Stundung stellt also eine Art Zahlungsaufschub für die Forderungen eines Gläubigers an einen Schuldner dar. Die Forderung bleibt dabei bestehen – einzig das Tilgungsdatum wird vertraglich geändert.

Wird eine Stundung der Schufa gemeldet?

Hat der Schuldner für die Forderung Ratentilgung vereinbart, dann ist ein Negativeintrag bei der SCHUFA, der durch ein Inkassounternehmen gemeldet wurde, zu löschen. Auf diese Löschung muss notfalls auch der Datenschutzbeauftragte des Landes dringen.

Was kostet eine Stundung beim Finanzamt?

Die Stundungszinsen betragen 0,5 % je Monat (§ 234 AO) und sind bei Gewährung der Stundung zusätzlich zu entrichten. Der Stundungsantrag ist vom Steuerpflichtigen oder Steuerberater zu stellen und muss alle für eine positive Stundungsentscheidung notwendigen Informationen und Belege enthalten.

Wie hoch sind die stundungszinsen beim Finanzamt?

Der Zinssatz für Nachzahlungen und Erstattungen wird auf 0,15 % pro Monat gesenkt. Das Bundeskabinett hat am 30. März 2022 den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung der Abgabenordnung und des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung beschlossen.

Was ist eine unbefristete Stundung?

Ebenso kann zwischen einer befristeten und einer unbefristeten Stundung unterschieden werden. Bei der befristeten Stundung ist es so, dass ein neuer Leistungstermin vereinbart wird, während die Leistung bei einer unbefristeten Stundung zunächst einmal zeitlich ohne neuen weitere Zahlungstermin durchgeführt wird.

Was ist eine Stundungsansuchen?

Bei einer Stundung wird die Fälligkeit oder der tatsächliche Zahlungszeitpunkt einer Forderung durch nachträgliche Vereinbarung mit der Gläubigerin/dem Gläubiger verschoben.

Wie schreibe ich einen guten Antrag?

Einen überzeugenden Förderantrag schreiben
  1. Das Anschreiben für den ersten Eindruck.
  2. Die Titelseite für den Überblick.
  3. Eine Kurzvorstellung des Projekts gibt Orientierung.
  4. Die Ausführliche Projektbeschreibung muss überzeugen.
  5. Fazit & Gesprächsangebot runden den Antrag ab.
  6. Anlagen belegen Ihre Kompetenz.

Wie stelle ich einen Antrag richtig?

7 Tipps zum Schreiben eines Antrags
  1. So setzt du Sprache am sinnvollsten ein.
  2. Tipp 1: Abkürzungen.
  3. Tipp 2: Ermordeten Verben.
  4. Tipp 3: Aktiv statt Passiv.
  5. Tipp 4: Punkte sind schön!
  6. Tipp 5: Fremdwörter sparsam einsetzen.
  7. Tipp 6: Einfach und klar formulieren.
  8. Tipp 7: Das Auge isst mit.