Wie verdient wikipedia geld?

Gefragt von: Erhard Arnold B.Sc.
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Wikimedia kümmert sich um die Server, entwickelt die Software-Plattform weiter und fördert freies Wissen, etwa durch Projekte in Schulen und Universitäten. Die Stiftung finanziert sich vor allem über Spenden – Werbung wird auf der vielbesuchten Wikipedia-Website nicht geschaltet.

Wie viel Umsatz macht Wikipedia?

Die Wikimedia Foundation, der Betreiber von Wikipedia, finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 wurden Einnahmen durch Spenden in Höhe von rund 129 Millionen US-Dollar erzielt. Die Ausgaben lagen im gleichen Zeitraum bei rund 112,5 Millionen US-Dollar.

Wie viel Geld besitzt Wikipedia?

Die Wikimedia Stiftung in Amerika, Wikipedias Muttergesellschaft, die etwa für die technische Infrastruktur und Entwicklung der Webseite verantwortlich ist, sitzt mittlerweile auf einem Vermögen von stolzen 92 Millionen Dollar.

Ist Wikipedia kostenlos?

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt.

Kann man mit Wikipedia Geld verdienen?

Das Geschäftsmodell von Wikia ist schnell erklärt: Nutzer können sich dort ein kostenloses Wiki besorgen und stellen Inhalte nach einer freien, der Wikipedia ähnlichen Lizenz ein. Wikia wiederum platziert Kundenwerbung in den Seiten und verdient damit die Kosten für seine Server und einen möglichen Gewinn.

The Rise of Wiki - How Wikipedia Makes Money

28 verwandte Fragen gefunden

Für was braucht Wikipedia so viel Geld?

Wikimedia kümmert sich um die Server, entwickelt die Software-Plattform weiter und fördert freies Wissen, etwa durch Projekte in Schulen und Universitäten. Die Stiftung finanziert sich vor allem über Spenden – Werbung wird auf der vielbesuchten Wikipedia-Website nicht geschaltet.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Was hat Wikipedia für Kosten?

Was kostet die Wikipedia wirklich? Mathias Schindler: Der Betrieb der Wikipedia kostet im Moment etwa 75.000 Dollar im Monat.

Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?

Die Website Wikipedia ist jedermann zugänglich. Jeder darf sie lesen, und vor allem: Jeder darf mitschreiben. Die Inhalte stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, sie dürfen also frei verwendet werden. Sie ist wirtschaftlich unabhängig, werbefrei und basiert auf Ehrenamtlichkeit.

Welche Nachteile hat Wikipedia?

Einige Kritiker beanstandeten, Wikipedia produziere verzerrte Sichtweisen, die ihrem eigenen Entstehungsprozess geschuldet seien, und ihr Ziel als „Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie“ werde durch Gruppendynamik innerhalb der Benutzerstruktur beeinträchtigt.

Wie viel Speicher hat Wikipedia?

Die Einstellungen, um die Inhalte herunterzuladen, sind schnell bewerkstelligt. Der massive Download belegt total etwa 80 GB auf der Festplatte. Wenn Sie die Bilder auch wollen, brauchen Sie etwa 100 GB freien Speicherplatz – und eben: etwa 30 Stunden braucht dann aber Ihr Rechner, um die Inhalte zu verarbeiten.

Wie viel Geld gibt es auf der Welt?

Das meiste Geld gibt's nur auf Konten

Und weil Bargeld höchstens gefühlt oft verwendet wird, das meiste Geld heutzutage aber als Giralgeld auf Konten liegt, ist M1 beeindruckend groß: Ungefähr 9,06 Billionen (ja, das ist das mit den 12 Nullen!) waren's laut Statista im Februar 2019.

Was sind die größten Probleme mit Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Wie viele Leute arbeiten bei Wikipedia?

Zum Stand November 2012 beschäftigte die Wikimedia Foundation 147 Angestellte sowie eine Anzahl externer Mitarbeiter. Laut Angaben auf ihrer Webseite beschäftigte das Unternehmen im August 2018 über 300 Mitarbeiter und im Dezember 2019 bereits über 350 Mitarbeiter.

Wie viele Nutzer hat Wikipedia?

"Wir freuen uns über jeden, der eine gute Idee hat"

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ehrenamtlichen Lexikon-Schreiber halbiert, auf nun durchschnittlich knapp 6.000 mehr oder weniger aktive Autoren.

Ist Wikipedia gefährlich?

Wenn nicht erkennbar ist, ob die Sachverhalte wie dargestellt sind oder erkauft wurden, dann ist das eine große Gefahr. Es gibt zwar Selbstkontrollen bei Wikipedia, aber die Struktur ist sehr durchlässig.

Ist alles in Wikipedia wahr?

Im Prinzip enthalten die Seiten von Wikipedia bereits alle Informationen, die zum Enttarnen der Fälscher nötig sind. Denn wer auch immer etwas an dem Lexikon verändert, hinterlässt öffentlich einsehbar seine IP-Adresse: eine Nummer, die Rückschlüsse auf den benutzten Computer zulässt.

Sollte man bei Wikipedia spenden?

Kritik am vielen Geld

Die Stiftung benutze die Webseite Wikipedia nur, um Geld für andere Projekte einzusammeln. Es werde der Eindruck erweckt, die Spenden seien notwendig, um Wikipedia am Leben zu erhalten. Dies sei jedoch irreführend, denn das Bereitstellen der Online-Enzyklopädie selbst sei eher preisgünstig.

Wer darf Texte von Wikipedia weiterverwenden?

Weiternutzung von Text

Grundsätzlich dürfen alle Texte der Wikipedia gemäß der Creative Commons Lizenz "CC-BY-SA 3.0" (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported) genutzt werden. Solange diese Lizenzbestimmungen eingehalten werden, ist eine Genehmigung für die Nutzung also nicht erforderlich.

Wer schreibt alles in Wikipedia?

Die Wikipedia hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst sofort loslegen.

Was gibt es für Wikis?

Kurzeinschätzungen von Open Source- und kommerziellen Wikis
  • Mediawiki. MediaWiki ist das mit Abstand bekannteste Wiki. ...
  • TWiki. TWiki ist/war das erfolgreichste Open Source Unternehmens-Wiki. ...
  • PmWiki. PmWiki ist ein konsequent einfach konzipiertes Server-nahes Wiki. ...
  • TikiWiki. ...
  • DokuWiki. ...
  • MoinMoinWiki. ...
  • DekiWiki. ...
  • Foswiki.

Wird Wikipedia überprüft?

Die Online-Enzyklopädie erhält ein neues System zur Bewertung von Artikeln. Moderatoren und Experten können Artikel in Zukunft sichten und prüfen um die Qualität der angezeigten Artikelversion zu sichern. Die deutsche Wikipedia bekommt als erste Landesausgabe das neue System.

Woher kommt der Name von Wikipedia?

Der Name „Wiki“ wird aus dem hawaiianischen Begriff für „schnell“ hergeleitet: „Wikiwiki“ verweist darauf, dass es sehr einfach ist, die Seiten eines Wikis direkt im Webbrowser zu bearbeiten, um ihren Inhalt zu ändern.

Warum bittet Wikipedia um Spenden?

Spenden gehen an Wikimedia Foundation

Eingesetzt wird das Geld, um den Betrieb von Wikipedia sowie den anderen Diensten von Wikimedia zu ermöglichen und weitere Projekte voranzutreiben.