Wo müssen hühner im winter gehalten werden?

Gefragt von: Herr Leonid Westphal MBA.
sternezahl: 4.8/5 (56 sternebewertungen)

Der wintertaugliche Stall
Der Geflügelstall sollte in erster Linie sauber, trocken und frei von Zugluft sein. Aber auch bei kälteren Temperaturen muss ein Hühnerstall gut belüftet werden, da das Stallklima sonst zu feucht wird. Wie groß die Lüftungsöffnungen sein müssen, hängt von Stallgröße und Besatzdichte ab.

Wohin mit Hühnern im Winter?

Deine Hühner müssen jederzeit freien Zugang zu sauberem Wasser haben. Im Winter gilt es zudem, das Wasser frostfrei zu halten. Bei Schneefall sollten Wasser- und Futternäpfe in den Stall gebracht werden. Wenn sie zugeschneit sind, kommen die Tiere nicht mehr an das Wasser und Fressen heran.

Soll man den Hühnerstall heizen?

Auch bei Minustemperaturen braucht es im Hühnerstall keine Heizung. Das Wichtigste ist, dass die Hühner trocken und vor Zugluft geschützt gehalten werden. Im Hühnerhof liegt Schnee, und über Nacht wird es bitterkalt.

Wie warm muss ein Hühnerstall im Winter sein?

Hühner halten kalte Temperaturen zwar gut aus. Doch brauchen sie schon bei Temperaturen unter 15 Grad mehr Futter. Soll die Legeleistung stabil bleiben, muss man dem Stallklima im Winter besonders Beachtung schenken. In der Adventszeit sind Eier gesucht.

Wie viel Kälte ertragen Hühner?

Selbst minus 50 Grad hielten die Hühner aus, ohne dass sich ihre Körpertemperatur gefährlich senkte. Gänse ertrugen gar minus 90 Grad, Enten minus 100. Doch auch wenn sich Hühner sehr kälteresistent zeigen, sind sie nicht vor Erkältungen gefeit.

Glückliche Hühner im Winter │Wie füttere ich meine Hühner im Winter und halte sie gesund?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich den Hühnerstall winterfest?

Tipp: Um einen Hühnerstall perfekt winterfest machen zu können, empfiehlt es sich Wasserschalen oder -tröge während der kalten Monate gut in eine alte Decke einzuwickeln. Das verhindert in den meisten das Einfrieren des Wassers.

Wie oft muss man einen Hühnerstall ausmisten?

Bei der täglichen Inspektion vom Hühnerstall sollten Sie in jedem Fall die Wasserbehälter und Futterbehälter reinigen. Ausserdem müssen Sie grobe Verunreinigungen entfernen. Eine Basisreinigung sollte ein bis zwei Mal die Woche stattfinden. Sie ist aufwendiger, jedoch aus hygienischen Gründen unverzichtbar.

Kann man Hühner nachts draußen lassen?

In der artgerechten Hühnerhaltung dient der Stall als geschützter Rückzugsort für die Nacht, für die Eiablage und bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen wie starkem Regen, Schneefall oder Sturm. Auch Futter und Wasser kann im Stall angeboten werden, da beides hier vor Witterungseinflüssen geschützt ist.

Kann es Hühnern zu kalt werden?

Wie erwähnt, sind Hühner sehr robust. Bei eisigen Temperaturen kann es jedoch passieren, dass Erfrierungen an den Kämmen oder an den Kehllappen entstehen. Dies gilt es zu vermeiden.

Wann soll man morgens die Hühner aus dem Stall lassen?

Meine Hühner können solang es einigermaßen verträgliche Temperaturen hat raus wann sie wollen - und einige sind meist vor dem Hellwerden (jetzt so ca. 5.30) draußen - andere sind wieder Langschläfer - bei meinen ists verschieden! Ich lasse meine Hühner immer nach dem Füttern morgens so um ca 8.00 Uhr raus.

Was trinken Hühner im Winter?

Wasser ist für Hühner lebenswichtig. Damit sie im Winter nicht vor vereisten Trinkgefässen stehen, sind Lösungen gefragt, die für eine frostfreie Tränke sorgen, wie etwa Heizplatten oder -kabel. Hühner brauchen freien Zugang zum Wasser, damit besonders die Hennen auch genügend Feuchtigkeit für die Eierproduktion haben.

Wie kann man den Hühnerstall wärmen?

Bei extremer Kälte sind Wärmelampen bzw. Dunkelstrahler ein bewährtes Heizmittel. Diese müssen immer so positioniert und eingestellt werden, dass sie keinesfalls Verbrennungen am Rücken verursachen oder im Extremfall die Einstreu entflammen. Kükenwärmeplatten sind hier eine gute und sichere Variante.

Welches Obst und Gemüse dürfen Hühner nicht essen?

Folgendes sollte man deshalb auf gar keinen Fall an seine Hühner verfüttern:
  • Kohl.
  • Avocados und Avocadoschalen.
  • rohe Kartoffeln.
  • Zitrusfrüchte.
  • Zucker.
  • Süßigkeiten aller Art.
  • stark gewürzte Speiseabfälle.
  • bereits angeschimmelte Speiseabfälle.

Können Hühner im Winter erfrieren?

Kälte wird von erwachsenen, gesunden Hühnern mit einem intakten Federkleid eigentlich gut vertragen, solange die Luft trocken ist und die Tiere weder Zugluft noch direktem Wind ausgesetzt sind. Feuchte Stallluft kann schon bei geringen Minusgraden zu Erfrierungen an Kämmen und Kehllappen führen.

Können Hühner im Regen raus?

Manche Hühner halten sich bei Regen oder Feuchtigkeit auch gerne draußen auf, denn dann finden sich die besten Insektenleckerbissen am Boden! Solange sie eine trockene Unterkunft zum Zurückziehen und zum Trocknen haben, ist das auch völlig in Ordnung.

Warum legen Hühner im Winter nicht?

In den Spätherbst- und Wintermonaten legen die Hühner weniger Eier, vor allem wegen des abnehmenden Sonnenlichts in dieser Zeit. Hühner brauchen täglich 14 bis 16 Stunden Sonnenlicht, um regelmäßig Eier zu legen. Die Eierproduktion von Legehennen nimmt in der Regel Anfang Februar wieder zu.

Was füttere ich meinen Hühnern im Winter?

Fazit Hühnerfutter im Winter
  1. Karotten: Karotten sind eine perfekte Möglichkeit das Winterfutter zu ergänzen. ...
  2. Obst: Auch Äpfel oder anderes Obst kann den Hühnern zur Vitaminversorgung hilfreich sein. ...
  3. Salat und anderes Grünzeug: Auch wenn es im Winter schwerer ist an Grünzeug zu kommen gibt es Möglichkeiten.

Was können Hühner nicht leiden?

25. Was können Hühner nicht leiden? Rasche Bewegungen, laute, ungewohnte Geräusche, Berührungen am Rücken.

Was soll man Hühnern nicht füttern?

Was soll man Hühnern nicht füttern?
  • Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden.
  • Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen.
  • Avocados sind für viele Tiere giftig, u.a. für Hühner.

Wie erkenne ich glückliche Hühner?

Ein gesundes Huhn ist neugierig und ständig auf der Suche nach Futter. Ein Huhn ist von Natur aus immer am Scharren. Ein ungesundes Tier ist weniger lebhaft, sitzt ruhig da und wird sich schneller von den anderen absondern. Ein gesundes Huhn nimmt auch regelmäßig ein Staubbad.

Wie soll der Boden im Hühnerstall sein?

Die meisten Hühnerställe verfügen entweder über einen Holz-, einen Siebdruck- oder über einen Betonboden. Auch Pflastersteine können verwendet werden. Ebenso gibt es einige Hühnerhalter, die sich für einen Naturboden entscheiden. Für zusätzlichen Komfort und Schutz sorgen Bodenbeläge wie PVC, Fliesen oder Teichfolie.

Wie oft muss man Hühner am Tag füttern?

Die meisten Hühnerhalter füttern ihre Tiere einmal am Tag. Ob du deine Hühner morgens oder abends fütterst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass die Fütterung immer zur gleichen Zeit stattfindet und den Hühnern während des gesamten Tages immer ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung steht.

Was kommt auf den Boden im Hühnerstall?

Hühnerställe haben meistens einen Betonboden, Holzboden (OSB oder Massivholz) oder einen Boden aus Siebdruckplatten (Fahrzeugbauplatten). Manchmal werden auch Pflastersteine oder ein Naturboden gewählt. Für extra Bequemlichkeit und Schutz sorgen Bodenbeläge wie Fliesen, Teichfolie oder PVC.

Ist Salat gut für Hühner?

Dürfen Hühner Salat fressen? Außer bei Eisbergsalat dürfen die Hennen hierbei ordentlich zu picken. Während Salat grundsätzlich ein gesunder Genuss für sie ist, kann Eisbergsalat Magenverstimmungen hervorrufen.

Wie oft wechselt man Streu im Hühnerstall?

Ein komplettes Entfernen und Erneuern der Einstreu genügt in der Regel einmal pro Monat, das gilt übrigens auch für die Nester. Natürlich muss auch ein Großputz, der zwei mal im Jahr erfolgen sollte, sein, um ein möglichst hygienisches Stallklima zu erreichen.