Wie war das Schicksal der deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion?

Gefragt von: Frau Ina Wieland
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Rund 630.000 sowjetische Kriegsgefangene überlebten das Kriegsende in Deutschland. Viele Kriegsgefangene wurden direkt in der Sowjetunion als "Hilfswillige" zum Dienst in die Wehrmacht eingezogen, die ab 1943 selbst gewaltige Zahlen an deutschen Gefangenen verkraften musste.

Was geschah mit deutschen Kriegsgefangenen?

Bis 1950 wurden die meisten deutschen Kriegsgefangenen entlassen. Die letzten von ihnen kamen erst 1955 frei, nach der berühmten Moskau-Reise von Bundeskanzler Konrad Adenauer. Wolfgang Brockmann trat im Frühjahr 1949 die Heimreise an. Über Polen fuhr er mit dem Zug nach Frankfurt/Oder.

Wie wurden russische Kriegsgefangene behandelt?

Die sowjetischen Kriegsgefangenen galten der Wehrmacht zwar formal als Kriegsgefangene, wurden aber nicht behandelt, wie es nach der Genfer Konvention vorgeschrieben war. Sie wurden vorsätzlich wesentlich schlechter ernährt und behandelt als andere.

Was passiert mit Kriegsgefangenen nach dem Krieg?

Kriegsgefangene müssen nach Beendigung der aktiven Feindseligkeiten ohne Verzug freigelassen und heimgeschafft werden. Die Gewalt der feindlichen Macht – und nicht die Gewalt individueller Militäreinheiten, die sie gefangengenommen haben – ist für die Behandlung der Kriegsgefangenen verantwortlich.

Wie lange waren deutsche Soldaten in russischer Gefangenschaft?

Elf Millionen Wehrmachtssoldaten gerieten im Zweiten Weltkrieg in Gefangenschaft. Ihre Entlassung beschlossen die alliierten Außenminister am 23. April 1947 in Moskau. Doch dauerte es noch fast zehn Jahre, bis die letzten aus sowjetischen Lagern zurückkehrten.

Jens Nagel: Das Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen in deutschem Gewahrsam 1941-1945

30 verwandte Fragen gefunden

Was geschah mit russischen Kriegsgefangenen?

Rund 630.000 sowjetische Kriegsgefangene überlebten das Kriegsende in Deutschland. Viele Kriegsgefangene wurden direkt in der Sowjetunion als "Hilfswillige" zum Dienst in die Wehrmacht eingezogen, die ab 1943 selbst gewaltige Zahlen an deutschen Gefangenen verkraften musste.

Wer war der letzte Kriegsgefangene?

Tausende stehen am 2. Mai 1932 am Bahnhof von Kehl und jubeln. Nach 13 Jahren Gefangenschaft kehrt Alfons Paoli Schwartz in seine Heimatstadt zurück - als sogenannter letzter deutscher Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs.

Wie viele Deutsche kamen aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück?

Auch die meisten der 3,06 Millionen deutschen Soldaten in sowjetischer Haft kamen bis Ende 1949 zurück, dann aber versiegte der Heimkehrerstrom allmählich. 1953 ging die Bundesregierung davon aus, dass noch 103 000 deutsche Kriegsgefangene in sowjetischen Lagern lebten.

Wann kamen die letzten Gefangenen aus Russland zurück?

Zweiter Weltkrieg Die Rückkehr: Vor 60 Jahren kamen die letzten Kriegsgefangenen heim. Zwischen Oktober 1955 und Januar 1956 kamen tausende deutscher Häftlinge aus sowjetischen Lagern frei – dank einer Moskaureise Konrad Adenauers. Die Rückkehrer erkannten ihr Land kaum wieder.

Welche Rechte haben Kriegsgefangene?

Die Kriegsgefangenen haben gem. Art. 13, 14 GA III „unter allen Umständen Anspruch auf Achtung ihrer Person und ihrer Ehre“ und sind „namentlich auch vor Gewalttätigkeit oder Einschüchterung, Beleidigungen und der öffentlichen Neugier“ zu schützen.

Wann kam der letzte Kriegsgefangene nach Hause?

Viele haben jahrzehntelang geschwiegen. Sie konnten oder wollten nicht darüber sprechen, was sie in dieser Zeit und in den Jahren zuvor erlebt hatten. Die letzten deutschen Kriegsgefangenen kehrten erst 1956 zurück.

Wie viele haben Stalingrad überlebt?

Kälte von unter 30 Grad minus zehrte an den Kräften. Nach Ende der Kämpfe im Februar 1943 glich Stalingrad einem Trümmerfeld. Rund 90.000 deutsche Soldaten gerieten in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Bis 1956 kehrten nur 6.000 Überlebende nach Deutschland zurück.

Wo waren deutsche Kriegsgefangene in Russland?

Im sibirischen Workuta schufteten deutsche Verurteilte neben sowjetischen Gefangenen in Bergwerken und Steinbrüchen.

Was geschah wirklich in den Rheinwiesenlagern?

Die Lage in den Rheinwiesenlagern, die im Juli überwiegend an Frankreich übergeben wurden, war vor allem am Anfang tatsächlich katastrophal. Das besserte sich ab Ende Mai deutlich. Im Ergebnis gab es bei den 7,75 Millionen deutschen Kriegsgefangenen in westlicher Hand 1945/46 zwischen 10.000 und maximal 40.000 Tote.

Wann werden Kriegsgefangene freigelassen?

117 GA III). Soldaten, die weder krank noch verwundet sind, werden nach Ende der Kampfhandlungen freigelassen (Art. 118 I GA III).

Wie viele Menschen starben an der Ostfront?

Über 3,8 Millionen Deutsche starben an der Ostfront, weit mehr als zwei Drittel sämtlicher getöteten deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Allein 800.000 von ihnen fielen in den letzten vier Kriegsmonaten.

War Gorbatschow Schuld am Zerfall der Sowjetunion?

Während er im Westen weiterhin sehr beliebt war, wurde Gorbatschow in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion häufig angefeindet und für deren Scheitern sowie die katastrophalen Verhältnisse am Ende seiner Amtszeit und den folgenden Jahren verantwortlich gemacht.

Wo waren deutsche Kriegsgefangene in Frankreich?

Minenräumen in Frankreich: Kriegsgefangene deutsche Soldaten beim Minenräumen am Strand von Deauville (Basse-Normandie) im September 1944. Möglicherweise 50.000 Deutsche waren dieser hochriskanten Zwangsarbeit bis Ende 1947 ausgesetzt, schätzt der Freiburger Historiker Rüdiger Overmans.

Wie viele Russen sind in Stalingrad gefallen?

Richtig ist: Von den mindestens 108.000 bis maximal etwa 130.000 Soldaten der Wehrmacht, die insgesamt während der Schlacht um Stalingrad in sowjetische Händen fielen, kehrten nur 5000 bis 6000 nach Deutschland und Österreich zurück, viele erst Mitte der 1950er-Jahre.

Wie viele deutsche Soldaten fielen in Russland?

Im Kessel von Stalingrad starben 226.000 deutsche Soldaten und weitere 300.000 Verbündete wurden um Stalingrad herum getötet. Rund 91.000 deutsche Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft.

Welche Generäle in Stalingrad gefangen?

Der deutsche General, der als letzter in Stalingrad kapitulierte. Als letzter deutscher Kommandeur ergab sich Karl Strecker am 2. Februar 1943 in Stalingrad – zwei Tage nachdem Feldmarschall Friedrich Paulus in Gefangenschaft gegangen war. Geplante Suizide seiner Leute untersagte er.

Wo war mein Opa in Kriegsgefangenschaft?

Die Recherche etwa beim Bundesarchiv, bei der „Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht“ oder in Vermissten- und Gefallenenlisten ist auch für Privatpersonen möglich und fördert nicht selten Neues über die eigene Familiengeschichte zutage ...

Wie müssen Kriegsgefangene behandelt werden?

Kriegsgefangene dürfen weder körperlichen noch seelischen Folterungen ausgesetzt werden. Wenn sie eine Auskunft verweigern, dürfen sie "weder bedroht noch beleidigt" werden. Ausdrücklich heißt es in Artikel 13 des Abkommens, dass Kriegsgefangene "jederzeit mit Menschlichkeit zu behandeln" sind.

Wo waren deutsche Kriegsgefangene in Sibirien?

Das Kriegsgefangenenlager 126 Nikolajew hatte seinen Ursprung bei Schadrinsk in der westsibirischen Oblast Kurgan der damaligen Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR). Dort wurde es im Juni 1943 am linken Ufer des Isetj am Rande eines Kiefernwaldes eingerichtet.