Wie wurden russische Kriegsgefangene behandelt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Bernhard Fricke B.A.
sternezahl: 4.4/5 (73 sternebewertungen)

Sowjetische Kriegsgefangene wurden zur Zwangsarbeit herangezogen und dabei brutal und menschenverachtend behandelt. Am 20. Februar 1942, vor 75 Jahren, erließ Heinrich Himmler die Vorschriften.

Wie wurden Kriegsgefangene behandelt?

Grundlage für die Behandlung von Kriegsgefangenen sollte die "Haager Landkriegsordnung" von 1907 bilden, wonach Gefangene mit Menschlichkeit und "in Beziehung auf Nahrung, Unterkunft und Kleidung auf demselben Fuße zu behandeln [seien] wie die Truppen der Regierung, die sie gefangengenommen hat".

Was wurde mit Kriegsgefangenen gemacht?

Die meisten Kriegsgefangenen bauten Wohnungen, Straßen und Zugstrecken, arbeiteten in Minen, in der Schwerindustrie, der Landwirtschaft. Denn die Sowjetunion hatte im Krieg sehr gelitten, bis zu 27 Millionen Soldaten und Zivilisten kamen ums Leben, das Land war stark zerstört.

Was passiert mit Kriegsgefangenen nach dem Krieg?

Kriegsgefangene müssen nach Beendigung der aktiven Feindseligkeiten ohne Verzug freigelassen und heimgeschafft werden. Die Gewalt der feindlichen Macht – und nicht die Gewalt individueller Militäreinheiten, die sie gefangengenommen haben – ist für die Behandlung der Kriegsgefangenen verantwortlich.

Was geschah mit den Deutschen Kriegsgefangenen?

Ein Großteil der deutschen Kriegsgefangenen wurde 1949/50 entlassen, doch die letzten kehrten erst 1955/56 heim. Die sowjetischen Kriegsgefangenenlager unterstanden der „Hauptverwaltung für Angelegenheiten von Kriegsgefangenen und Internierten“ (GUPWI).

Russische Kriegsgefangene in der Ukraine

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Deutsche kamen aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück?

Auch die meisten der 3,06 Millionen deutschen Soldaten in sowjetischer Haft kamen bis Ende 1949 zurück, dann aber versiegte der Heimkehrerstrom allmählich. 1953 ging die Bundesregierung davon aus, dass noch 103 000 deutsche Kriegsgefangene in sowjetischen Lagern lebten.

Wann kamen die letzten Gefangenen aus Russland zurück?

Zweiter Weltkrieg Die Rückkehr: Vor 60 Jahren kamen die letzten Kriegsgefangenen heim. Zwischen Oktober 1955 und Januar 1956 kamen tausende deutscher Häftlinge aus sowjetischen Lagern frei – dank einer Moskaureise Konrad Adenauers. Die Rückkehrer erkannten ihr Land kaum wieder.

Wer war der letzte Kriegsgefangene?

Tausende stehen am 2. Mai 1932 am Bahnhof von Kehl und jubeln. Nach 13 Jahren Gefangenschaft kehrt Alfons Paoli Schwartz in seine Heimatstadt zurück - als sogenannter letzter deutscher Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs.

Wie lange war man in Kriegsgefangenschaft?

Aus westlicher Gefangenschaft kehrten fast alle ehemaligen deutschen Soldaten bis 1948 nach Deutschland zurück. In der Sowjetunion dauerte die Gefangenschaft meist drei Jahre; sie konnte aber auch – zum Beispiel für Stalingradkämpfer – bis zu 10 und mehr Jahre währen.

Wie lange waren deutsche Soldaten in russischer Gefangenschaft?

Elf Millionen Wehrmachtssoldaten gerieten im Zweiten Weltkrieg in Gefangenschaft. Ihre Entlassung beschlossen die alliierten Außenminister am 23. April 1947 in Moskau. Doch dauerte es noch fast zehn Jahre, bis die letzten aus sowjetischen Lagern zurückkehrten.

Wann kam der letzte Kriegsgefangene zurück?

Viele haben jahrzehntelang geschwiegen. Sie konnten oder wollten nicht darüber sprechen, was sie in dieser Zeit und in den Jahren zuvor erlebt hatten. Die letzten deutschen Kriegsgefangenen kehrten erst 1956 zurück.

Wie lange russische Kriegsgefangenschaft?

Zwischen 1941 und 1945 gerieten schätzungsweise 3,2 bis 3,6 Millionen Soldaten der Wehrmacht in sowjetische Kriegsgefangenschaft. 1,11 Millionen kamen dabei ums Leben oder kehrten nie zurück. Im Ersten Weltkrieg lag die Sterberate der deutschen Kriegsgefangenen in russischer Hand bei 40 Prozent.

Wie viele haben Stalingrad überlebt?

Nur 5.000 überleben Gefangenschaft

Etwa 110.000 deutsche und rumänische Soldaten der 6. Armee und der ihr angeschlossenen Verbände geraten nach dem Ende der Schlacht um Stalingrad in sowjetische Kriegsgefangenschaft.

Wo war mein Opa in Kriegsgefangenschaft?

Die Recherche etwa beim Bundesarchiv, bei der „Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht“ oder in Vermissten- und Gefallenenlisten ist auch für Privatpersonen möglich und fördert nicht selten Neues über die eigene Familiengeschichte zutage ...

Wie viele russische Kriegsgefangene starben?

Rolf Keller: Sicher ist, dass mindestens 5,3 und bis zu 5,7 Millionen sowjetische Soldaten in Gefangenschaft geraten sind. Mindestens 2,6 Millionen, wahrscheinlich sogar bis zu 3,3 Millionen kamen in deutscher Gefangenschaft ums Leben, also ungefähr die Hälfte oder sogar mehr.

Wo waren deutsche Kriegsgefangene in Sibirien?

Das Kriegsgefangenenlager 126 Nikolajew hatte seinen Ursprung bei Schadrinsk in der westsibirischen Oblast Kurgan der damaligen Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR). Dort wurde es im Juni 1943 am linken Ufer des Isetj am Rande eines Kiefernwaldes eingerichtet.

Was war die brutalste Schlacht im 2 Weltkrieg?

Insgesamt 700.000 Menschen starben in der Schlacht von Stalingrad, die vom 23. August 1942 bis zum 2. Februar 1943 dauerte; die Zahl der sowjetischen Toten wird auf 500.000 geschätzt.

Was ist die Stacheldrahtkrankheit?

Gefangene litten unter Depressionen, man sprach von der "Stacheldrahtkrankheit". Sie fühlten sich isoliert, besonders wenn sie als Kollektivstrafen wochenlang keine oder nur stark zensierte Post bekamen.

Wo waren deutsche Kriegsgefangene in Russland?

Im europäischen Rußland wohnten zwei- bis zehntausend Gefangene in einem Lager. Im Uralgebiet und in Sibirien gab es Lager, in denen bis zu 20000 Mann lebten10.

Wie viele deutsche Soldaten fielen in Russland?

Im Kessel von Stalingrad starben 226.000 deutsche Soldaten und weitere 300.000 Verbündete wurden um Stalingrad herum getötet. Rund 91.000 deutsche Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft.

Wie viele Kriegsgefangene gab es in Deutschland?

Insgesamt befanden sich bei Kriegsende rund elf Millionen deutsche Soldaten in alliierter Kriegsgefangenschaft. Im Westen wurden etwa 7,7 Millionen Gefangene in Gewahrsam gehalten, im Osten etwa 3,3 Millionen. Die meisten Kriegsgefangenen befanden sich in britischen, sowjetischen oder amerikanischen Lagern.

War Gorbatschow Schuld am Zerfall der Sowjetunion?

Während er im Westen weiterhin sehr beliebt war, wurde Gorbatschow in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion häufig angefeindet und für deren Scheitern sowie die katastrophalen Verhältnisse am Ende seiner Amtszeit und den folgenden Jahren verantwortlich gemacht.

Warum gingen Deutsche nach Russland?

Doch erst ab 1763, mit dem "Kolonistenbrief" von Zarin Katharina II. und seiner Neuauflage 1804 unter Zar Alexander I., kamen zahlreiche Deutsche als Siedler nach Russland. Das sogenannte Kolonistenprivileg versprach ihnen eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Sonderstellung.

Wann hat Deutschland Russland besiegt?

Nach dem Ende der Schlacht um Berlin am 2. Mai 1945 endete der Deutsch-Sowjetische Krieg – damit auch der Zweite Weltkrieg in Europa – mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8./9.