Wo kann ich mich informieren über steuer?

Gefragt von: Ulrike Schramm-Huber
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Ganz einfach. An Deinen Sachbearbeiter beim Finanzamt! Eigentlich sollte es in jeder Stadt eine kostenlose Beratungsstelle geben, in manchen Städten gibt es auch kostenfreie Anwaltsberatungsstunden. Eine andere Möglichkeit sind Steuervereine wie z.B dem recht vielen Menschen bekanntem Lohnsteuerverein.

Wen anrufen bei Steuerfragen?

Wenn du bei Steuerfragen Hilfe benötigst, kannst du dich auch ans Finanzamt wenden. Dieses bietet verschiedene Formen von Auskünften an.

Kann man einfach beim Finanzamt anrufen?

Wer nicht mehr weiter weiß, kann also bei seinem zuständigen Finanzamt anrufen. Zwar sind Beamte nicht dazu verpflichtet, Auskunft zu erteilen, eine unverbindliche Information erhält man in den meisten Fällen trotzdem. Die unverbindliche Auskunft an sich ist kostenlos.

Kann man beim Finanzamt nachfragen?

Wann kann ich beim Finanzamt nachfragen? Drei Monate sind ins Land gegangen, seit Sie Ihre Steuererklärung abgegeben haben. ... Dann können Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt nachhaken. Haben Sie sechs Monate lang nichts gehört, können Sie die Bearbeitung der Steuererklärung anmahnen.

Wie kann ich das Finanzamt kontaktieren?

Kontaktmöglichkeiten
  1. Bürgerservice des Finanzministeriums. Telefon: 050 233 765. Werktags von Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr.
  2. Steuerombudsmann Mag. Alfred Faller. E-Mail: steuerombudsdienst@bmf.gv.at.
  3. Kundenservice der Finanzämter.
  4. Zentrale Auskunftsstelle Zoll. Telefon: +43 (0) 50 233 740.

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Kann man dem Finanzamt eine Mail schreiben?

Rein rechtlich ist ein elektronisches Schreiben an die Behörden nichtig. Im schlimmsten Fall wird der Absender davon nicht einmal verständigt. Ein E-Mail ist für Schriftstücke an das Finanzamt kein wirksamer Versandweg. Elektronische Briefe sind für die Behörden rein rechtlich „Luft“.

Kann man Finanzamt Email schreiben?

„Anbringen“ an die Finanzbehörde sind grundsätzlich schriftlich einzureichen, wobei E-Mails, entgegen einer Entscheidung des Unabhängigen Finanzsenates (UFS), nicht zulässig sind.

Wie lange darf das Finanzamt sich Zeit lassen?

Leider gibt es keine Frist, innerhalb derer das Finanzamt Ihre Steuererklärung bearbeiten muss! Erfahrungswerte zeigen, dass die Bearbeitung in der Regel zwischen 2 und 3 Monaten dauern kann. Im Zweifelsfall kann es sinnvoll sein, telefonisch bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter nachzuhaken.

Wie lange kann sich das Finanzamt Zeit lassen?

Eine bestimme Frist, innerhalb derer das Finanzamt Ihre Steuerunterlagen bearbeiten muss, gibt es nicht. Aber: Beliebig lange darf sich das Finanzamt auch nicht Zeit lassen. Vergehen seit der Abgabe der Steuererklärung mehr als sechs Monate, ohne dass sich etwas tut, kommt ein Untätigkeitseinspruch in Betracht.

Wie lange dauert es bis man Bescheid vom Finanzamt bekommt?

Im Durchschnitt halten Sie Ihren Steuerbescheid nach acht Wochen in den Händen. Steuerzahler, die in Hamburg oder Berlin wohnen, warten meist nur wenig länger als einen Monat. Finanzämter in anderen Bundesländern lassen sich schon mal über 80 Tage Zeit, also fast drei Monate.

Kann man beim Finanzamt anrufen und Fragen stellen?

Bei einer sogenannten unverbindlichen Auskunft können Sie sich kostenlos mit einer Frage an das zuständige Finanzamt wenden. Zu beachten ist allerdings, dass die Steuerbeamten bei einer unverbindlichen Auskunft nicht verpflichtet sind, auf die Anfrage zu antworten.

Ist das Finanzamt zur Beratung verpflichtet?

Sie sollten wissen, dass ein Finanzbeamter keine Beratung durchführen darf. Er ist gesetzlich verpflichtet, möglichst viele Gelder von Steuerzahlern einzutreiben. Demnach wird er Ihnen keine Tipps geben können, wie Sie noch mehr Steuern absetzen.

Ist das Finanzamt zur Auskunft verpflichtet?

Steuerpflichtige sind gegenüber dem Finanzamt zur Auskunft verpflichtet, wenn dies im Besteuerungsverfahren notwendig ist. ... Die Finanzbehörde kann verlangen, dass der Auskunftspflichtige schriftlich Auskunft erteilt, wenn dies der Sache dient.

Wer kann mir helfen bei der Steuererklärung?

Nach den Regelungen des Steuerberatungsgesetzes darf eine Hilfeleistung bei der Steuererklärung ausschließlich von Personen und Vereinigungen erbracht werden, die hierzu ausdrücklich befugt sind. Darunter fallen Steuerberater, Lohnsteuerhilfevereine, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer.

Wer berät mich wegen Steuerklasse?

Wissen Sie zum Ende des Jahres, dass Sie oder Ihr Lebenspartner im darauffolgenden Jahr arbeitslos wird, können Sie einen Steuerklassenwechsel noch vor Beginn des neuen Jahres vornehmen. Es ist empfehlenswert, sich vor dem Wechsel eingehend bei der Agentur für Arbeit oder dem zuständigen Finanzamt beraten zu lassen.

Wie viel kostet eine Beratung beim Steuerberater?

Sind Sie noch kein Mandant beim Steuerberater, so spricht man von der Erstberatung. Diese ist sehr wichtig, denn schließlich möchte man einen Steuerberater finden, bei dem die Chemie stimmt und dem man vertraut. Nach § 21 Abs. 1 S.

Wie lange dauert Bearbeitung Steuererklärung 2021?

Die Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen liegt in der Regel zwischen fünf Wochen und sechs Monaten. Je nach Komplexität des Steuerfalls und Vollständigkeit der Unterlagen kann es in Einzelfällen auch länger dauern – oder auch wesentlich schneller gehen.

Warum braucht das Finanzamt so lange?

Da mehr Menschen aufgrund von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit eine Steuererklärung für 2020 einreichen müssen, kommt auch mehr Arbeit auf die Finanzämter zu. So kann es bei der Ausstellung der Bescheide zu Verspätungen kommen.

Kann man sehen wie weit die Steuer ist?

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer einer Einkommenssteuererklärung liegt in Deutschland bei 54,7 Tagen. Bei steuer-soldaten.de haben wir schon Steuerbescheide nach 9 Tagen erhalten und auf einige Bescheide über ein Jahr warten müssen. Der Durchschnitt bei uns liegt bei 64,7 Tagen.

Was tun wenn die Steuer nicht kommt?

Unser Rat: Falls der Steuerbescheid fünf bis sechs Wochen nach Abgabe ihrer Steuererklärung oder nach Einlegen eines Einspruchs noch nicht eingegangen ist, rufen Sie beim zuständigen Sacharbeiter des Finanzamtes an und fragen Sie freundlich nach dem Bearbeitungsstand.

Wie schicke ich Belege ans Finanzamt?

Mit dem Formular „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ können Dokumente im geschützten PDF-Format an den Sachbearbeiter im Finanzamt elektronisch übermittelt werden. Dies ist auch für zurückliegende Steuerjahre bis zum Veranlagungsjahr 2016 möglich.

Was kostet eine Anfrage beim Finanzamt?

Die Auskunftsgebühr ist vom Antragsteller vorab zu zahlen und richtet sich nach dem Gegenstandswert, den der Steuerpflichtige selbst zu ermitteln hat. Kann der Gegenstandswert nicht bestimmt werden, so wird eine Zeitgebühr von 50 Euro je angefangene halbe Stunde, mindestens aber 100 Euro in Rechnung gestellt.

Was kostet eine verbindliche Auskunft?

Für die Bearbeitung eines Antrags auf verbindliche Auskunft wird eine Gebühr in entsprechender Anwendung des § 34 des Gerichtskostengesetzes* mit einem Gebührensatz von 1,0 erhoben. Die Gebühr richtet sich grundsätzlich nach dem Wert, den die Auskunft für den Antragsteller hat (= Gegenstandswert).

Kann man beim Finanzamt persönlich vorsprechen?

Es gibt zwei gute Gründe, persönlich mit dem Finanzbeamten zu sprechen. Steuer-Tipp: Sie finden die Durchwahl des Beamten oder zumindest die Telefonnummer des Finanzamts in der rechten oberen Ecke des Steuerbescheids. ... Fragen Sie Ihren Sachbearbeiter stets, ob Ihr Anruf gelegen kommt.

Wie lange dauert es bis steuerausgleich überwiesen wird?

Die Bearbeitung und Auszahlung würden teilweise bereits Monate dauern. Laut BMF liegt die Dauer bei 11,5 Tagen.