Woher bekomme ich mein Zertifikat für ELSTER?

Gefragt von: Frau Dr. Mona Schütz B.A.
sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)

Der Absender lautet portal@elster.de und der Betreff „Mein ELSTER : E-Mail-Bestaetigung“. Nach Erhalt der E-Mail haben Sie sieben Tage Zeit, um die Verifizierung abzuschließen. Dazu öffnen Sie den Link, der in der Bestätigungs-E-Mail enthalten ist.

Wo ist das Zertifikat gespeichert?

Unter iOS werden die Zertifikate im Schlüsselbund des Herausgebers gespeichert. Unter Android werden sie im Systemschlüsselbund gespeichert.

Wie kann ich das Elster Zertifikat herunterladen?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wo finde ich meine eigenen Zertifikat?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.

Wie bekomme ich das Elster Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

ELSTER Zertifikat - Das solltest du wissen | Elster Zertifikat finden & herunterladen

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist das Zertifikat bei Elster gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Wie heißt die zertifikatsdatei von Elster?

Sie erkennen Ihre persönliche Zertifikatsdatei an der Endung pfx.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wie aktiviere ich ELSTER Zertifikat?

Loggen Sie sich hierfür in Mein ELSTER ein und wählen „Mein Benutzerkonto“ – „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ aus. Ihnen werden anschließend eine E-Mail mit Aktivierungs- ID und ein Brief mit Aktivierungs-Code zugeschickt.

Wie kann ich ein Zertifikat installieren?

Über den Info-Bereich öffnet ihr die Android-Einstellungen. Dort öffnet ihr "Biometrische Daten und Sicherheit". Anschließend wechselt ihr zu "Andere Sicherheitseinstellungen". Dort wählt ihr "Benutzerzertifikate" aus.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wo werden digitale Zertifikate gespeichert?

Die Zertifikate und privaten Schlüssel werden in Dateien gespeichert, die als Keystore bzw. Truststore (Zertifikatsspeicher für vertrauenswürdige Zertifikate) bezeichnet werden. Ein Keystore enthält die privaten Schlüssel und Public-Key-Zertifikate für eine Anwendung.

Wo wird die PFX Datei gespeichert?

pfx in das Suchfeld ein. In der Regel ist nur die Elster Datei in diesem Dateiformat gespeichert. Unter Umständen müssen Sie die Option "Versteckte Ordner anzeigen" auswählen, um die Datei finden zu können. Wenn das Zertifikat auf der Festplatte gespeichert ist, wird es Ihnen nun angezeigt.

Was ist eine zertifikatsdatei bei der Grundsteuer?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Was ist die zertifikatsdatei bei ELSTER Grundsteuer?

Ein ELSTER-Zertifikat (ELSTER-Signatur) ist wie eine elektronische Unterschrift. Über das Zertifikat kann die Finanzverwaltung eindeutig feststellen, wer die Steuererklärung versendet hat.

Was ist die zertifikatsdatei für ELSTER?

Die verschlüsselte elektronische Verbindung zu den Webseiten von ELSTER erfolgt über das anerkannte Internet-Protokoll HTTPS (TLS 1.2). Die Basis ist eine 2048 Bit Authentifizierung der ELSTER Webseiten über das SSL-Zertifikat gegenüber Ihrem Computer gemäß dem asymmetrischen, kryptographischen RSA -Verfahren.

Wie lange dauert es bis man ein ELSTER-Zertifikat bekommt?

Das Finanzamt stellt Ihnen Akti vierungsdaten per EMail und per Post zu. Sie geben Ihre Aktivierungsda ten ein und erhalten Ihre Zertifikats datei als Download. Jetzt können Sie sich mit Ihrer Zertifikatsdatei einloggen. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung in drei Schritten und dauert bis zu zehn Werktage.

Wie aktiviere ich das ELSTER Zertifikat?

Loggen Sie sich hierfür in Mein ELSTER ein und wählen „Mein Benutzerkonto“ – „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ aus. Ihnen werden anschließend eine E-Mail mit Aktivierungs- ID und ein Brief mit Aktivierungs-Code zugeschickt.

Wie bekomme ich eine PFX-Datei?

Der Export ist sehr einfach – Sie klicken das betreffende Zertifikat mit der rechten Taste an und wählen Exportieren. Nach der Eingabe des Passwortes, das die PFX-Datei schützt, wird das Zertifikat auf den Datenträger gespeichert.

Wie installiere ich eine PFX-Datei?

Rechter Mausklick auf die Datei, anschließend auf "PFX installieren" (oder "Zertifikat installieren") Der Zertifikatsimport-Assistent startet, klicken Sie auf "Weiter" Klicken Sie auf der Seite Importdateiname auf "Weiter" Geben Sie auf der Seite Kennwort das erhaltene Kennwort ein, und klicken Sie dann auf "Weiter"

Wie kann ich ein digitales Zertifikat bekommen?

Digitale Zertifikate werden in der Regel von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt, einer vertrauenswürdigen Drittanbieterentität, die digitale Zertifikate zur Verwendung durch andere Parteien ausstellen.

Wie werden Zertifikate installiert?

Vorgehensweise
  1. Klicken Sie im Windows-Menü "Start" auf Start > Ausführen und geben Sie mmc ein, um die Microsoft Management Console zu öffnen.
  2. Klicken Sie in der Microsoft Management Console auf Datei > Snap-in hinzufügen/entfernen.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  4. Wählen Sie Zertifikate und klicken Sie auf Hinzufügen.

Wer stellt digitale Zertifikate aus?

Ein digitales Zertifikat stellt Informationen über die Identität einer Person, eines Objektes oder Unternehmens zur Verfügung. Ausgestellt wird es von vertrauenswürdigen Institutionen, sogenannten Zertifizierungsstellen.

Wie bekomme ich das Elster Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

Wie zertifikatsdatei öffnen?

Für den erstmaligen Login im ELSTER -Portal klicken Sie auf „Durchsuchen“ und öffnen die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC. Geben Sie das eben gewählte Passwort für die Datei ein und klicken Sie sodann auf die Schaltfläche „Login“.