Bin ich als geschäftsführender Gesellschafter sozialversicherungspflichtig?

Gefragt von: Wanda Philipp
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Für GmbH-Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen gibt es keine besonderen Regelungen zur Sozialversicherungspflicht. Das Gesetz trifft in § 7 Abs. 1 SGB IV lediglich eine allgemeine Aussage: „Beschäftigung ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis.

Wann ist ein geschäftsführender Gesellschafter sozialversicherungspflichtig?

Wann besteht eine Sozialversicherungspflicht für geschäftsführende Gesellschafter? Betroffen von der Sozialversicherungspflicht ist ein geschäftsführender Gesellschafter in der Regel dann, wenn er mit weniger als 50 Prozent an der Firma beteiligt ist.

Wann ist ein GmbH Gesellschafter Sozialversicherungsfrei?

In der Regel unterliegen Geschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH nicht der Sozialversicherungspflicht, wenn sie eine beherrschende Stellung im Unternehmen haben, also mehr als 50 Prozent der Anteile halten oder als alleiniger Gesellschafter agieren.

Sind Gesellschafter einer GmbH sozialversicherungspflichtig?

Grundlage für die Beurteilung der Sozialversicherungspflicht sind daher zunächst alle schriftlichen Vereinbarungen zur gesellschaftsrechtlich bestimmten Rechtsmacht der geschäftsführenden Gesellschafter. Dies gilt auch für besondere Gesellschaften wie die Familien-GmbH oder für die Vor-GmbH.

Ist ein Gesellschafter einer GmbH im Sinne der SV Arbeitnehmer Wenn er als geschäftsführender Gesellschafter mindestens 50% des Stammkapitals hält?

Sozialversicherungsfrei ist der GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer, der weniger als 50 Prozent des Stammkapitals hält, aber eine Sperrminorität besitzt, auch wenn er seine Rechtsmacht nicht ausübt (BSG, Urteil vom 18.4.1991, Az: 7 RAr 32/90).

GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer: Wann sind sie in der gesetzl. Sozialversicherung pflichtvers.?

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter?

Während die Gesellschafterinnen/Gesellschafter die Eigentümer der GmbH sind und die grundlegenden Entscheidungen treffen, ist es Aufgabe der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers, laufend für die GmbH zu handeln ( z.B. Verträge abzuschließen).

Ist ein geschäftsführender Gesellschafter Arbeitnehmer?

Kann der Geschäftsführer einer GmbH Arbeitnehmer sein? Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Geschäftsführer niemals Arbeitnehmer, sondern ausschließlich Organ der GmbH. Als solches nimmt er die Arbeitgeberfunktion der Gesellschaft wahr.

Ist ein Gesellschafter Geschäftsführer mit 50 Prozent Sozialversicherungspflicht?

Halten Gesellschafts-Geschäftsführern hingegen Stammkapital der GmbH von unter 50 %, kommt ihnen keine vergleichbare Rechtsmacht zu. Aufgrund ihrer Weisungsgebundenheit sind sie daher grundsätzlich abhängig beschäftigt und damit sozialversicherungspflichtig.

Ist ein GmbH Gesellschafter selbstständig oder angestellt?

GmbH-Gesellschafter sind regelmäßig Selbständige, wenn sie zugleich Geschäftsführer der Gesellschaft sind und mindestens 50 v.H. des Stammkapitals innehaben.

Ist ein Angestellter Gesellschafter sozialversicherungspflichtig?

Bei Angestellter Gesellschafter GmbH Sozialversicherung mit einer Beteiligung von unter 50 % wird eine Sozialversicherungspflicht anzunehmen sein. Dies sollte aber als Zweifelsfall mit einer Statusanfrage bei dem Sozialversicherungsträger nach § 7a Abs. 1 S. 1 SGB IV geklärt werden.

Was ist ein geschäftsführender Gesellschafter?

Der geschäftsführende Gesellschafter spielt eine aktive Rolle in der Geschäftsführung und ist durch seine Anteile am Unternehmen (sei es durch den Erwerb von Aktien bei einer AG oder die Übernahme von Anteilen einer GmbH) gleichzeitig am Gewinn des Unternehmens beteiligt.

Kann ich mich als Gesellschafter gesetzlich versichern?

Wer als Gesellschafter eines Unternehmens gleichzeitig noch im Betrieb mitarbeitet, kann in einer gesetzlichen Kasse versichert sein.

Bin ich als Geschäftsführer einer GmbH Rentenversicherungspflichtig?

Der Gesetzgeber hat mit dem "Haushaltsbegleitgesetz 2006" vom 29.06.2006, dort in Art. 11, den oben wiedergegeben Paragraphen des SGB VI mit Wirkung vom 01.07.2006 geändert und damit klargestellt, daß Geschäftsführer einer Ein-Mann-GmbH künftig nicht der Rentenversicherungspflicht unterliegen.

Bin ich als geschäftsführender Gesellschafter selbstständig?

Ein GmbH-Gesellschafter, der über mehr als 50 % der Stimmanteile an der GmbH verfügt, gilt grundsätzlich sozialversicherungsrechtlich als selbstständig. Dies gilt auch für den Geschäftsführer-Anstellungsvertrag, der steuerlich als Arbeitsvertrag behandelt wird und zur Abführung von Lohnsteuer führt.

Sind geschäftsführende Gesellschafter selbstständig?

Gesellschafter-Geschäftsführer (GGf) einer GmbH können selbstständig tätig sein, wenn sie über mindestens 50 % des Stammkapitals verfügen - so entschied der VIII. Senat (BFH 20.10.10, VIII R 34/08, DStR 11, 911) unter Berufung auf die Rechtsprechung des Lohnsteuer-Senates (BFH 2.12.05, VI R 16/03).

Wer zahlt Sozialversicherung bei Geschäftsführer?

Geschäftsführer ist als Minderheitsgesellschafter ohne Sperrminorität an der GmbH beteiligt, er kann auch nicht aus anderen Gründen faktisch Einfluss auf die Geschicke der GmbH nehmen. Abhängig beschäftigt im Sinne der Sozialversicherung, GmbH führt für den Geschäftsführer Beiträge zur Sozialversicherung ab.

Ist ein Geschäftsführer einer GmbH sozialversicherungspflichtig?

Sozialversicherungspflicht von GmbH-Geschäftsführer/-innen. Für GmbH-Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen gibt es keine besonderen Regelungen zur Sozialversicherungspflicht.

Welche Vorteile hat ein Gesellschafter?

Gesellschafter können als Angestellte für das eigene Unternehmen tätig sein. Die Personalkosten reduzieren den von der GmbH zu versteuernden Gewinn. Wechsel von Gesellschaftern ist unkompliziert möglich. Bestellung von Fremdgeschäftsführern ohne Gesellschaftsanteile möglich.

Ist man als Gesellschafter Arbeitnehmer?

Zusammenfassung. Gesellschafter sind als Inhaber/Teilhaber eines Unternehmens grundsätzlich keine Arbeitnehmer im Sinne der Sozialversicherung, weil es an den wesentlichen Merkmalen einer Beschäftigung fehlt. Eine andere Beurteilung kann sich ergeben, wenn ein Gesellschafter gleichzeitig im Unternehmen mitarbeitet.

Wie versichert sich ein Gesellschafter-Geschäftsführer?

ein geschäftsführender Gesellschafter eingesetzt werden, ist die Sozialversicherungspflicht abhängig von der Weisungsgebundenheit. Verfügt ein Gesellschafter-Geschäftsführer über mehr als 50 Prozent der Geschäftsanteile, so ist er weisungsunabhängig und somit grundsätzlich befreit von der Sozialversicherungspflicht.

Wie wird der geschäftsführende Gesellschafter bezahlt?

Grundsätzlich können Gesellschafter-Geschäftsführer die gleichen Vergütungselemente beziehen wie die übrigen Arbeitnehmer der GmbH, also insbesondere monatliches Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Tantiemen, Versorgungszusagen, betriebsübliche Sozialleistungen, Überlassung eines Firmenwagens zur Privatnutzung sowie ...

Ist ein angestellter Geschäftsführer sozialversicherungspflichtig?

Grundsätzlich können bei einer Gesellschaft angestellte Geschäftsführer der Sozialversicherungspflicht nach § 7 SGB IV unterliegen. Maßgeblich für die Beurteilung der abhängigen Beschäftigung ist vor allem eine Weisungsbefugnis der Gesellschafterversammlung gegenüber dem Geschäftsführer.

Was darf ein geschäftsführender Gesellschafter?

Die Befugnisse des Geschäftsführers können im Anstellungsvertrag beschränkt werden, zum Beispiel kann die Vornahme einzelner Geschäfte von der Zustimmung der Gesellschafterversammlung abhängig gemacht werden. Die Gesellschafterversammlung ist generell befugt, dem Geschäftsführer Weisungen zu erteilen.

Welche Rechte und Pflichten hat ein geschäftsführender Gesellschafter?

Der Geschäftsführer einer GmbH übernimmt die Aufgaben eines Arbeitgebers. In dieser Funktion muss er die monatlichen Lohnsteuervoranmeldungen abgeben sowie die Lohnsteuer für Rechnung des Arbeitnehmers einbehalten und an das Finanzamt abführen. Die Pflicht zur Voranmeldung und Abführung gilt auch für die Umsatzsteuer.

Kann man gleichzeitig Geschäftsführer und Angestellter sein?

Nach der Rechtsprechung der Sozialgerichte kann die Tätigkeit als GmbH-Geschäftsführer unstreitig eine Beschäftigung als Arbeitnehmer sein. Maßgeblich ist, ob sich der Geschäftsführer in “persönlicher Abhängigkeit zur GmbH” befindet.