Wann brauche ich eine reise insolvenz versicherung?

Gefragt von: Udo Haupt-Hesse
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Eine Insolvenzversicherung ist notwendig bei der Veranstaltung von Pauschalreisen und bei der Vermittlung verbundener Reiseleistungen, wenn Zahlungen vom Kunden entgegengenommen werden. Auch juristische Personen des öffentlichen Rechts – wie bspw. Körperschaften des öffentlichen Rechts, Gemeinden etc.

Welche Reisegesellschaften sind pleite?

Achtung: Insolvent gemeldet sind bisher (Stand 26.07.2016) nur die Unister-Holding (also der Mutter-Konzern), sowie die Töchter „Urlaubstours GmbH“, „Unister GmbH“, „U-Deals GmbH“ und nun auch „Unister Travel Betriebsgesellschaft“.

Wann gibt es einen Sicherungsschein?

Der Sicherungsschein ist der Nachweis, dass die Versicherung bei Zahlungsunfähigkeit bereits bezahltes Geld erstattet und zusätzlich anfallende Rückreisekosten übernimmt. Sicherungsscheine werden für Pauschalreisen ab einem Preis von 75 Euro und einer Dauer von mindestens 24 Stunden ausgehändigt.

Welche Versicherungen benötige ich als Reiseveranstalter?

Wir zeigen Ihnen Lösungen für Ihre Kunden auf, oder auch für Sie als Reisenden.
  • Haftpflichtversicherung. ...
  • Insolvenzversicherung. ...
  • Geschäftsinhaltsversicherung. ...
  • Reiseversicherung für Vertriebspartner. ...
  • Reiseversicherungen für Endkunden. ...
  • Rechtsschutzversicherung.

Was kostet eine Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter?

Hierfür sind meist eine Selbst- und eine Bankauskunft erforderlich. Zu dem Jahresbeitrag kommen die Unkosten für die einzelnen Sicherungsscheine hinzu. Diese richten sich in der Regel nach dem Reisepreis und betragen etwa drei bis fünf Euro pro Stück.

Reiseunfallversicherung: Wann brauche ich eine?

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Wer muss eine Insolvenzversicherung abschließen?

Anders als bisher kann ab dem 1.11.2021 die Insolvenzabsicherungspflicht nur noch von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 10 Mio. Euro durch Abschluss einer Insolvenzversicherung oder durch Bereitstellung eines insolvenzsicheren Treuhandkontos erfüllt werden.

Was deckt eine insolvenzversicherung ab?

Eine Insolvenzversicherung deckt den Reisepass ab, darüber hinaus werden die nötigen Aufwendungen erstattet, die für die Rückreise vom Urlaubsort zurück an den Heimatort entstehen. Dabei kann es sich etwa um Hotelkosten handeln, die der Reisende ein weiteres Mal zahlen muss, weil der Reiseveranstalter insolvent ist.

Sind Reiseveranstalter versichert?

Reiseveranstalter können sich mit einer Betriebshaftpflichtversicherung gegen Schadensersatzansprüche Dritter schützen. Darin sind auch Subunternehmen mitversichert – also auch das Hotel oder Busunternehmen. Reiseveranstalter können sich ab 25,97 € im Monat absichern.

Wie kann ich Reiseveranstalter werden?

Persönliche Voraussetzungen

Als Reiseveranstalter müssen Sie keine Ausbildung als Reisebürofachkraft mitbringen. Es gelten keine speziellen Rechtsvorschriften oder Einschränkungen für Ihr Gewerbe. Für Busreisen benötigen Sie nach dem Personenbeförderungsgesetz eine Genehmigung für Ausflugsfahrten und Ferienreiseziele.

Wer haftet bei verbundenen Reiseleistungen?

Diese Unternehmer haften aber nicht für die vertragsgemäße Erbringung der vermittelten Reiseleistungen, hier haftet der jeweilige Leistungserbringer für seine Leistung selbst (Art. 19 Abs. 2 EU-Richtlinie).

Was ist ein Sicherungsschein Versicherung?

Begriff: Dokument zur Bestätigung, dass für den Fall der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners eine von diesem einem Dritten gegenüber zu erbringende Leistung versichert ist und dass die Versicherung des Schuldners gegenüber dessen Gläubigern haftet. Der Sicherungsschein dient also der Absicherung der Gläubiger.

Wie sind Pauschalreisen abgesichert?

Der Reisesicherungsschein ist im Reiserecht ein Sicherungsschein, der bei zu Gunsten des Reiseveranstalters getätigten Vorauszahlungen oder Anzahlungen für Pauschalreisen eine Absicherung des Reisenden durch Kreditinstitute oder Versicherungen nachweist.

Was passiert wenn ein Reiseveranstalter pleite geht?

Macht ein Reiseveranstalter pleite, muss er Urlaubern den bereits gezahlten Preis für ausfallende Leistungen und die notwendigen Aufwendungen für die Rückreise erstatten. Als Nachweis, dass er sich für den Fall des Konkurses abgesichert hat, erhalten Reisende vor Urlaubsbeginn einen sogenannten Sicherungsschein.

Ist sonnenklar tv Pleite?

Dezember 2017 eingestellt ist. Auch die FTI Group/ sonnenklar.TV wurde von der Insolvenz der fly NIKI überrascht. Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten Alternativen für unsere Kunden bereitzustellen. Wir werden dann automatisch auf unsere Kunden zukommen.

Ist FTI zahlungsunfähig?

Europas drittgrößer Reiseveranstalter FTI steckt durch die Corona-Krise in Geldnot. Nach Tui muss nun ein weiterer Reiseveranstalter Staatshilfen in Anspruch nehmen, um keine Insolvenz anzumelden. FTI erhält 235 Millionen Euro aus dem Rettungsfonds des Bundeswirtschaftsministeriums.

Ist Tropo Pleite?

Der Reiseveranstalter tropo stellt zum Jahresende sein Geschäft ein. Das Unternehmen wird nicht mehr fortgeführt. Das Service-Team soll Kunden und Geschäftspartner noch bis zum Jahresende betreuen.

Welche Reiseveranstalter gibt es in Deutschland?

Zu den bekanntesten und beliebtesten Reiseveranstaltern Deutschlands zählen u. a. TUI, Thomas Cook (inkl. Neckermann Reisen), REWE-Touristik (ITS, Tjaereborg, Jahnreisen), Alltours, Schauinsland Reisen, Dertour sowie die virtuellen Reiseveranstalter u.a. VTours, JT-Touristik und Urlaubstours.

Wie funktioniert ein Reisebüro?

Ein Reiseveranstalter erbringt die im Reisevertrag versprochene Gesamtheit von Reiseleistungen selbst oder bedient sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber dem Reisenden Erfüllungsgehilfen (Leistungsträger). Ein Reisevermittler vermittelt Reiseverträge zwischen Reiseveranstaltern und Reisenden.

Welche Rechtsform für Reisebüro?

Für die Gründung eines Reisebüros wird in den meisten Fällen zwischen den Rechtsformen UG (haftungsbeschränkt), GmbH oder GbR gewählt. Sie können Ihr Reisebüro auch als Einzelunternehmen eröffnen, falls Sie alleine durchstarten möchten.

Wann haftet der Reiseveranstalter?

Der Reiseveranstalter haftet nach wie vor für den ordnungsgemäßen Ablauf der Reise. Reiseveranstalter haften gegenüber dem Reisenden auch für das Verschulden externer Leistungsträger. Lediglich das Recht zur Kündigung wegen höherer Gewalt (§ 651 j BGB) entfällt.

Was ist eine insolvenzversicherung?

Die Insolvenzversicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung für Reiseveranstalter. Das Europäische Reiserecht schreibt diese Versicherung vor, die im Falle einer Insolvenz des Veranstalters greift. Bei uns bekommen Sie alle erforderlichen Sicherungsscheine.

Was bedeutet insolvenzversicherung?

Insolvenzversicherung ist Pflicht!

Die Insolvenzversicherung kommt somit im Falle der Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz des Reiseveranstalters bzw. Reisemittlers für die Rückzahlung der bereits geleisteten An- und Restzahlungen sowie für den Ersatz der Aufwendungen für die Kosten der Rückreise auf.

Welche Reisegesellschaften gehören zu Thomas Cook?

Zur Thomas Cook GmbH gehören ebenso die Marken Neckermann Reisen, Bucher Reisen, air marin, der Türkei-Spezialist Öger Tours, die Fluglinie Condor, sowie die Hotelketten Sentido, smartline, SunConnect, Sunprime, Sunwing und Casa Cook.

Wer haftet bei Pauschalreisen?

Grundsätzlich ist der Reiseveranstalter für die vereinbarungsgemäße bzw. mangelfreie Erbringung der gebuchten Reiseleistungen verantwortlich. Das vermittelnde Reisebüro haftet somit nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten Pauschalreise.

Welche Rechte habe ich bei Pauschalreisen?

Pauschalreise: Nachträgliche Preiserhöhung

Der Reisepreis darf bis 20 Tage vor Reisebeginn um 8 Prozent erhöht werden, zum Beispiel wenn die Kerosinpreise teurer geworden sind. Im Gegenzug haben Pauschalreisende Anspruch auf eine Senkung des Reisepreises, wenn diese Beträge fallen.