Was ist auf dem 50 Pfennig Stück zu sehen?

Gefragt von: Hanno Weigel B.Sc.
sternezahl: 4.8/5 (29 sternebewertungen)

Denn auf der Rückseite der 50 Pfennig Münze ist eine Frau zu sehen, die einen Baum pflanzt. Dieses bekannte Motiv soll den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges versinnbildlichen und wurde zur Erinnerung daran auf jede 50 Pfennig Münze aus jedem Jahrgang geprägt.

Was ist auf dem 50-Pfennig-Stück?

Es handelt sich bei der Frau auf dem 50-Pfennig Stück um die Gattin des Gestalters der Münzrückseite: Gerda Johanna Werner (1914 bis 2004) wurde von ihrem Mann Richard Martin Werner schon vor der Ausschreibung der Bank deutscher Länder (heute: Bundesbank) gezeichnet.

Warum kniet die Frau auf dem 50-Pfennig-Stück?

Für die 50-Pfennig-Stücke war ein Motiv gesucht worden, das den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg darstellen sollte. Werner schlug eine junge Frau vor, die kniend eine Eiche pflanzt. Seine Frau diente dafür als Vorbild. Der Pfennig war einmal.

Wer ist die Frau auf dem alten 50-Pfennig-Stück?

Gerda Johanna „Jo“ Werner (* 28. August 1914 in Offenbach am Main; † 14. August 2004 in Oberursel (Taunus)) war eine deutsche Malerin und Kunstlehrerin. Sie wurde bekannt als Modell für die Baumpflanzerin auf der Rückseite der deutschen 50-Pfennig-Münze.

Was ist die wertvollste 50 Pfennig Münze?

Ein ganz besonderes und rares Exemplar ist die 50-Pfennig-Münze von 1950 mit dem Prägungsort G für Karlsruhe, die mit der Umschrift "Bank deutscher Länder" versehen ist. Denn ab 1950 erhielten korrekt geprägte Münzen eigentlich die Inschrift "Bundesrepublik Deutschland".

Kleines Vermögen: Diese 2 Pfennig- und 50 Pfennigstücke können richtig wertvoll sein

20 verwandte Fragen gefunden

Ist ein 50 Pfennig Stück aus dem Jahre 1949 wirklich etwas wert?

Es lohnt sich also! Bei 50-Pfennig-Stücken mit der Jahreszahl „1949“ gibt es Exemplare, bei denen die obere Öffnung der „4“ sehr eng oder gar geschlossen ist. Diese Stücke können bis zu 10 Euro wert sein.

Welche 50 Pfennig Stücke sind besonders wertvoll?

Wertvoll sind in erster Linie folgende Stücke: 50 Pfennig Bank deutscher Länder 1950. Das Stück wurde in Karlsruhe (Prägebuchstabe G) im Jahre 1950 noch 30.000 mal geprägt und hat in normaler Erhaltung (sehr schön) heute noch einen Wert von ca. 80,– Euro.

Welche zwei Pfennig Stücke sind am wertvollsten?

2-Pfennig-Stücke mit den Prägungen 1969 J und 1968 J

500 Stück in Kupfer. Und die Seltenheit hat seinen Preis: 2001 wurde ein kupfernes 2-Pfennigstück aus 1969 und der Prägestätte "J" für 2.500DM veräußert. Bereits 2007 lag der Katalogpreis für gut erhaltene reine Kupfermünzen zwischen 2.000 bis 5.000 €.

Was ist der wertvollste Pfennig?

Am wertvollsten für Sammler sind gut erhaltene 1-Pfennig-Münzen aus den Jahren 1948 und 1949 mit der Aufschrift "Bank Deutscher Länder". Diese wurden zwar in sehr hohen Stückzahlen ausgegeben, jedoch sind in dieser Altersklasse nur selten sehr gut erhaltene Exemplare zu bekommen.

Welche 10 Pfennig Münze ist am meisten wert?

10 Pfennig aus dem Jahr 1949 - der besondere Groschen. Deutsche 10 Pfennigmünzen aus der Zeit nach der Währungsreform mit der Umschrift „Bank Deutscher Länder“ sind bei Sammlern sehr begehrt. Durch die geringen Ausgabezahlen sind vor allem gut erhaltene Exemplare in der Prägequalität Polierte Platte (PP) wertvoll.

Welches 1 Pfennig Stück ist wertvoll?

1 Pfennig Bank Deutscher Länder 1948 und 1949

45-130 Mio. Stück), doch sehr gut erhaltene Stücke aus 1948 sind bei Sammlern hochbegehrt. So kann man z.B. für Prachtstücke (stg-stempelglanz) 1948 G oder 1948 J schon einmal um die 50 Euro oder mehr erlösen.

Warum sind 10 Pfennig von 1949 wert?

Gibt es wertvolle 10-Pfennig-Münzen? Die 10-Pfennig-Münzen wurde zwischen 1949 und 2001, mit einer Pause zwischen 1950 und 1966 hergestellt. Sie ist eine der häufigsten Münzen, die in Europa im Umlauf war und wurde milliardenfach hergestellt. Daher haben sie noch keinen besonders hohen Sammlerwert.