Was ist ein spin off aktie?

Gefragt von: Alwine Horn B.Eng.
sternezahl: 5/5 (63 sternebewertungen)

Bei einem Spin-Off gliedert eine bestehende Firma einen Teil des Unternehmens als eigenständige Firma aus. Als Ausgleich für die Abgabe dieses Firmenteils erhalten die alten Aktionäre Aktien des neuen Unternehmens gratis oder zumindest das Recht, diese neuen Aktien zu kaufen.

Wann lohnt sich ein Spin-Off?

Ein Spin-Off kann sehr interessant sein, wenn ein kleines Unternehmen aus eigener Kraft (ohne den schwerfälligen Mutterkonzern) operativ durchstarten kann. Wenn Sie dagegen den Eindruck haben, dass ein Großkonzern einfach nur eine Problem-Sparte „entsorgen“ will, sollten Sie diese Aktie meiden.

Warum ein Spin-Off?

Warum wird ein Spin-Off durchgeführt? Es existieren mehrere Beweggründe für die Durchführung eines Spin-Offs. Besonders häufig werden Unternehmenseinheiten ausgegründet, wenn sie nicht zur Kernkompetenz des Unternehmens passen oder sich das Unternehmen gänzlich aus einem bestimmten Geschäftsfeld zurückziehen möchte.

Was ist ein Spin-Off Buch?

Ein Ableger (englisch spin-off, spinoff) ist im Bereich der Massenmedien und Unterhaltungsindustrie ein Produkt, das aus einem anderen fiktiven Werk „ausgelagert“ wurde. Dies ist häufig bei Fernsehserien der Fall, bei denen beliebte Nebenfiguren zu Hauptfiguren in neuen Serien gemacht werden.

Was ist eine Entflechtung bei Aktien?

1.) Die Aufspaltung verschiedener Produktionsbereiche in einem Unternehmen (etwa: Düngemittel, Klebstoffe) in eigenständige Gesellschaften, verbunden dann in der Regel mit dem Umtausch der Aktien der alten Gesellschaft in Aktien der neu entstandenen Unternehmen (Splitt-Zoff).

Frank Thelen: Auf diese Tech-Aktien setze ich jetzt

45 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei Spin-Off?

Bei einem Spin-Off gliedert eine bestehende Firma einen Teil des Unternehmens als eigenständige Firma aus. Als Ausgleich für die Abgabe dieses Firmenteils erhalten die alten Aktionäre Aktien des neuen Unternehmens gratis oder zumindest das Recht, diese neuen Aktien zu kaufen.

Was bedeutet Spin-Off beim Film?

Dementsprechend versteht man unter einem Spin-off einen Film- oder Serienableger, der sich auf ein Hauptwerk bezieht, im gleichen Film- oder Serienuniversum spielt und oftmals die Geschichte einer bereits bekannten Figur weitererzählt.

Was versteht man unter Prequel?

Der aus der englischen Sprache entlehnte Begriff Prequel ([ˈpriːkwəl]; Kofferwort aus dem Präfix pre- „vor“ und sequel „Folge, Fortsetzung“), zu Deutsch auch Vorläufer, Vorgänger oder Vorgeschichte, bezeichnet eine Erzählung, die als Fortsetzung zu einem Werk erschien, deren Handlung aber in der internen Chronologie ...

Wie heißt die zweite BTN Spin Off Serie?

Eigentlich waren vom Sender nur 120 Folgen geplant, aufgrund des großen Erfolgs wird BTN aber auf unbestimmte Zeit weiter produziert. Außerdem wurde ein Spin-off von "Berlin - Tag und Nacht" bei der Produktionsfirma "filmpool" bestellt: "Köln 50667".

Ist Kim schwanger BTN?

Mit verheerenden Folgen... Mike weiß, dass Kim schwanger ist und freut sich riesig auf das Kind. ... Als Connor herausfand, dass er in Wahrheit der Vater des Kindes ist, war der Schock groß. Für ihn war sofort klar: Er muss seinem Vater erzählen, was Sache ist!

Was ist ein Prequel Spin Off?

Mit einem Prequel ist eine Film- oder Serien-Fortsetzung gemeint, welche im selben Film-Universum spielt, wie vorangegangene Teile. Die Geschichte wird in einem Prequel jedoch nicht fortgeführt. Stattdessen wird etwas gezeigt, was zeitlich vor den Ereignissen der Reihe spielt.

Ist die App Prequel kostenlos?

Hersteller: Prequel Inc. Preis: Die Basisvariante ist im Apple-Store und im Google-Play-Store kostenlos.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Wikipedia ist das umfangreichste Lexikon der Welt und die größte gemeinschaftlich erstellte Sammlung Freien Wissens in annähernd 300 Sprachen. ... Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus wiki, hawaiisch für ‚schnell' und encyclopedia, englisch für ‚Enzyklopädie'.