Wer bestimmt Zahlungsziel?

Gefragt von: Ingeburg Meißner
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Der Rechnungssteller legt ein einseitiges Zahlungsziel auf der Rechnung fest. Das ist zulässig, weil der Gläubiger seinem Schuldner damit entgegenkommt und den gesetzlichen Fälligkeitszeitpunkt hinauszögert.

Wie ist die Zahlungsziel gesetzlich geregelt?

Die gesetzliche Zahlungsfrist für Rechnungen

In Deutschland regelt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) die gesetzlichen Zahlungsfristen. Grundsätzlich gilt: Rechnungen sind immer sofort fällig. Allerdings hat der Gesetzesgeber Ihrem Kunden 30 Tage Zeit eingeräumt, die Rechnung nach Fälligkeit zu bezahlen.

Welche Zahlungsziele sind erlaubt?

30 Tage: Die gesetzliche Zahlungsfrist

Eine Rechnung ist grundsätzlich immer sofort fällig. Die gesetzliche Zahlungsfrist räumt dem Kunden aber 30 Tage Zeit ein, eine Rechnung zu begleichen. Erst danach befindet er sich im Zahlungsverzug.

Ist eine Zahlungsfrist von 7 Tagen zulässig?

Das Gesetz macht keine klaren Angaben, wie lang die Zahlungsfrist mindestens gewählt werden muss. Eine Frist von 7 Tagen oder sogar weniger ist also durchaus zulässig. Man sollte jedoch realistische Fristen setzen, um dem Empfänger genügend Zeit zu geben, die Rechnung zu begleichen.

Wann muss eine Rechnung ohne Zahlungsziel bezahlt werden?

Erhält man eine Rechnung ohne Zahlungsziel, greift die gesetzliche Regelung laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch): Die Rechnung ist sofort fällig. Das bedeutet, dass der Empfänger der Rechnung schon einen Tag nach Erhalt der Rechnung in Verzug gerät, wenn er sie nicht gleich bezahlt.

Die 30-Tage-Zahlungsfrist

18 verwandte Fragen gefunden

Welches Zahlungsziel ist bindend?

Das gesetzliche Zahlungsziel bei Rechnungen ist nach §286 BGB ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Wurde die Rechnung innerhalb dieses Zeitraums nicht beglichen, ist der Schuldner in Verzug geraten. Die Zahlungsfrist beginnt übrigens mit dem Eingang der Rechnung.

Ist eine Mahnung erforderlich Wenn kein Zahlungsziel gesetzt wurde?

Wann Verzugszinsen oder Mahnkosten fällig werden, richtet sich allerdings nach der Art der Zahlungsfrist. Verzug ohne Zahlungsfrist: Wurde keine Frist vereinbart, ist die Rechnung sofort fällig. Zahlt der Käufer nicht zwei bis drei Tage nach Erhalt der Rechnung, muss der Verkäufer mahnen, um sein Geld zu erhalten.

Ist eine Zahlungsfrist von 5 Tagen zulässig?

Zahlungsfrist laut BGB

Damit wissen die Schuldner genau, bis wann sie die Rechnung zu bezahlen haben. Laut BGB ist eine Zahlungsfrist von 3 Tagen bis 30 Tagen üblich für Privatkunden. Bei Geschäftskunden können besondere Bedingungen individuell vereinbart werden.

Wie lange darf man sich Zeit lassen eine Rechnung zu stellen?

Manchmal wird schlichtweg vergessen, erbrachte Leistungen in Rechnung zu stellen. Obwohl die Frist zur Rechnungsstellung sechs Monate beträgt, ist es auch möglich, Forderungen rückwirkend geltend zu machen. Entscheidend hierfür ist, dass es sich um einen nachweisbar berechtigten Anspruch handelt.

Wie lange später darf eine Rechnung gestellt werden?

Rechnung zu spät gestellt – was kann ich tun? Eine Rechnung muss innerhalb von 6 Monaten nach Ausführung der Leistung gestellt werden (§ 14 UStG). Der Grund ist, dass eine solche Leistung korrekt abgerechnet werden muss und dadurch Umsatzsteuer fällig wird. Andernfalls kann ein Bußgeld drohen.

Was bedeutet 14 Tage Zahlungsziel?

Auf der Rechnung wird das Ziel festgehalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Formulierungen wie „zahlbar in 14 Tagen“ oder „zahlbar bis zum [Datum]“. Ein einseitiges Zahlungsziel ist rechtens, da der Gläubiger damit die Fälligkeit der Rechnung hinauszögert und dem Schuldner dadurch entgegenkommt.

Sind 90 Tage Zahlungsziel zulässig?

Gemäß § 286 Abs. 3 BGB ist ein Schuldner spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung in Verzug. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die ein Zahlungsziel von 90 Tagen, also der dreifachen Menge, vorsehen, benachteiligen den Lieferanten unangemessen und sind daher unwirksam, so die Kölner Richter.

Warum lange Zahlungsziele?

Je länger Sie warten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht in der Lage sein werden, die überfällige Zahlung einzufordern.

Wer gibt die Zahlungsbedingungen vor?

Wer legt Zahlungsbedingungen fest? Unternehmen steht es frei, wie sie ihre Zahlungsbedingungen regeln. Das Gesetz sieht hier weder für die Form noch für den Inhalt besondere Regelungen vor, geht aber insbesondere bei der Zahlungsfrist von einem angemessenen Zeitraum aus (vgl. Bürgerliches Gesetzbuch § 286 Abs.

Wann fängt das Zahlungsziel an?

Zahlungsziel laut § 286 BGB

Dieser Paragraf legt fest, dass ein Kunde den Rechnungsbetrag des Anbieters binnen eines Zeitraums von 30 Tagen spätestens zu bezahlen hat. Der Start dieses Zahlungsziels ist auf den Zeitpunkt festgelegt, an dem der Kunde von dem Anbieter die Rechnung erhalten hat.

Was tun wenn Firma keine Rechnung schickt?

Sofern der Leistungserbringer keine Rechnung ausstellt, muss der Leistungsempfänger die Erteilung einer Rechnung auf dem ordentlichen Rechtsweg vor den Zivilgerichten einklagen. Anspruchsgrundlage für diese Verpflichtung ist das zugrundeliegende zivilrechtliche Rechtsverhältnis i.V.m. der sich aus § 14 Abs.

Wie lange ist eine Rechnung gültig ohne Mahnung?

Eine Rechnung ohne Mahnung verjährt wie alle anderen Rechnungen auch nach drei Jahren. Aber auch eine von dir verschickte Mahnung hat keine Auswirkung auf die Verjährungsfrist. Ein gerichtliches Mahnverfahren und der dazugehörige korrekt ausgefüllte Mahnbescheid sind eine Möglichkeit, die Verjährung zu stoppen.

Was passiert wenn man eine Rechnung nach 14 Tagen nicht bezahlt?

Bleibt die Begleichung einer Rechnung trotz Zahlungserinnerung und Verlängerung der Zahlungsfrist aus, so folgt 20 bis 30 Tage nach Überschreiten der Zahlungsfrist die erste Mahnung. Damit drohen dem Schuldner zusätzliche Kosten in Form von Mahngebühren und anfallenden Verzugszinsen.

Was bedeutet zahlbar sofort nach Erhalt der Rechnung?

Zahlbar sofort bzw. Zahlungsziel sofort: Die Rechnung ist in diesem Fall sofort nach Erhalt zu begleichen, das Unternehmen könnte also kurz darauf direkt mahnen.

Wie lange hat man Zeit um eine Mahnung zu bezahlen?

Erste Mahnung 20 bis 30 Tage nach Fälligkeit

Setzen Sie ein neues Zahlungsziel: maximal 10 Tage. Stellen Sie sicher, dass der Kunde die Mahnung erhält (zum Beispiel durch ein Einschreiben).

Kann bei einer Zahlungsfrist auch am entsprechenden Datum noch überwiesen werden oder muss das Geld dann schon angekommen sein?

Das kommt darauf an wie das der Geschäftspartner festgelegt hat. Rein rechtlich gesehen aber, muss das Geld am letzten Fristtag beim Empfängerkonto eingegangen sein. Ansonsten kann der Empfänger am Folgetag des letzten Fristtages eine Mahnung wegen Zahlungsverzug stellen.

Wann kann ich Verzugszinsen verlangen?

Ab wann sind Verzugszinsen zu bezahlen? Die Zinsberechnung läuft ab dem ersten Tag, an dem die Zahlungsfrist überschritten ist, bis zu dem Tag, an dem die Zahlung geleistet wird. Alle Tage zwischen Fälligkeit und Rückzahlung sind voll verzinsliche Tage.

Was passiert wenn man nach der 3 Mahnung nicht bezahlt?

Ab der dritten Mahnung wird es also ernst. Wenn es irgendwie geht, sollte man als Schuldner spätestens jetzt wirklich bezahlen. Denn ansonsten kann es nun richtig unangenehm werden. Der Besuch des Gerichtsvollziehers kann folgen, die Pfändung droht.

Was passiert nach der 3 Mahnung wenn man nicht zahlt?

Was passiert nach der 3. Mahnung? Bleibt die Zahlung auch nach der dritten Mahnung aus, kann der Gläubiger davon ausgehen, dass der Schuldner entweder zahlungsunwillig ist oder die Rechnung nicht bezahlen kann. Damit man dann an sein Geld kommt, ist das Einleiten von rechtlichen Schritten notwendig.

Ist sofort ein Zahlungsziel?

Zahlungsziel „sofort“

Die Frist „fällig sofort ohne Abzug“ bedeutet, dass der Käufer den Rechnungsbetrag sofort nach Rechnungseingang bezahlen muss. Allerdings gerät der Schuldner erst 30 Tage später in Zahlungsverzug.