Wie lange muss man Gehaltsabrechnungen aufbewahren wenn man in Rente ist?

Gefragt von: Christl Keller
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Aufbewahrungsfrist: So lange sollten Sie Gehaltsabrechnungen aufbewahren – Viele Beschäftigte glauben, Gehaltsabrechnungen müssten zehn Jahre oder sogar bis zur Rente abgelegt werden. Doch das ist gar nicht nötig. Stiftung Warentest empfiehlt, die Lohnzettel lediglich für das laufende Kalenderjahr aufzubewahren.

Kann man alte Lohnabrechnungen wegwerfen?

Stiftung Warentest empfiehlt, die Lohnzettel lediglich für das laufende Kalenderjahr aufzubewahren. „Stimmt die elektronische Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers am Jahresende, können die monatlichen Abrechnungen weg“, heißt es auf der Internetseite der Stiftung.

Wie lange bewahrt man Gehaltsabrechnungen auf?

Für sie gilt eine Aufbewahrungsfrist von mindestens zehn Jahren. Diese Frist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres der Erstellung. Wurden die Lohnabrechnungen in einer Steuererklärung angegeben, muss man sie nur noch sechs Jahre lang aufbewahren.

Was muss ich alles für die Rente aufbewahren?

Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung sollten deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Kann ich alte rentenbescheide entsorgen?

Eine lebenslange Aufbewahrung empfiehlt sich zudem für Rentenbescheide, Arztberichte und -befunde, sowie Kraftfahrzeugschein und -brief, aber auch Unterlagen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Bau einer Immobilie wie ein Notarvertrag.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen

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Wie lange muss man von einem verstorbenen Unterlagen aufheben?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Wie lange muss man grundsteuerbescheide aufheben?

Wie lange sollte ich den Steuerbescheid aufheben? Den endgültigen Steuerbescheid solltest du grundsätzlich mindestens zehn Jahre abheften. Denn so lange kann eine eventuelle Steuerhinterziehung vom Finanzamt geahndet werden.

Wie lange sollte man Kontoauszüge behalten?

Kontoauszüge aufbewahren

Das heißt: Theoretisch dürfen Kontoauszüge sofort in den Müll wandern. Praktisch sollten Sie jedoch anders vorgehen. Auch ohne gesetzliche Verpflichtung empfiehlt es sich, Kontoauszüge drei Jahre lang aufzubewahren. Damit sichern Sie sich für einen eventuellen Streitfall ab.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Welche Unterlagen muss ich 10 Jahre aufbewahren? Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.

Was muss man 30 Jahre aufbewahren?

Für Unterlagen, die gerichtliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für Mahnbescheide, Prozessakten oder Urteile.
  • Rechtsdokumente datiert auf 1992: Ende 2022.
  • Rechtsdokumente datiert auf 2022: Ende 2052.

Welche Unterlagen können 2023 vernichtet werden?

Vernichten können Sie 2023 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2012 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Welche Dokumente müssen nach dem Tod aufgehoben werden?

Alle Dokumente von verstorbenen Angehörigen sollten sorgsam aufbewahrt werden. Dazu zählen Sterbeurkunde, Erbschein und auch das Testament. Auch Geburts- oder Heiratsurkunde können später noch wichtig werden. Halten Sie diese Dokumente mindestens so lange parat, bis die Erbschaft abschließend geklärt sind.

Warum sollte man den Kassenbon aufheben?

Wofür brauche ich den Kassenzettel? Zum einen können Sie auf dem Kassenzettel überprüfen, was Ihnen berechnet wurde und ob der Rechnungsbetrag stimmt. Zum anderen können Sie mit dem Kassenzettel den Kauf nachweisen. Besonders hilfreich ist das, wenn Sie unbeschädigte Ware in einem Laden umtauschen wollen.

Kann man Kontoauszüge einfach wegwerfen?

Sie sollten die Kontoauszüge daher im Restmüll entsorgen. Handelt es sich bei den Kontoauszügen um einfache Ausdrucke vom Online-Banking, können Sie diese natürlich mit dem Altpapier entsorgen. Falls Sie eine große Menge an vertraulichen Dokumenten zu beseitigen haben, bietet sich unser Service zur Aktenvernichtung an.

Was tun mit alten Kontoauszügen?

Auszüge aus dem Kontoauszugsdrucker müssen Sie im Restmüll entsorgen, wohingegen im Online Banking selbst ausgedruckte Kontobelege im Altpapier landen dürfen. Zudem ist es ratsam, die Kontoauszüge zuvor unkenntlich zu machen oder im Aktenvernichter zu verkleinern.

Wie lange muss man Unterlagen von einem verkauften Haus aufbewahren?

Top-Tipp: Notariell beglaubigte Dokumente müssen lebenslang aufbewahrt werden, für alle anderen Unterlagen gilt eine Archivierungsfrist von fünf Jahren.

Wie lange muss man Wasser Rechnungen aufbewahren?

Rechnungen und Quittungen sollten man privat zwei Jahre aufbewahren. Dazu bist du sogar gesetzlich verpflichtet: nach § 14b Abs. 1 Satz 5 UStG soll man (auch privat) Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre aufbewahren.

Wie lange werden Sterbeurkunden aufbewahrt?

Schutzfristen sind grundsätzlich: Bei Geburtsurkunden: 110 Jahre. Bei Heiratsurkunden: 80 Jahre. Bei Sterbeurkunden: 30 Jahre.

Sollte man Sachen von Verstorbenen aufbewahren?

Trotzdem sollten bestimmte private Dokumente nach dem Tod eines Familienmitglieds nicht sofort geschreddert werden. So empfiehlt es sich beispielsweise, dass Erben Testament und Erbschein so lange im Original aufheben, bis die Erbschaft abschließend geklärt ist.

Wo werden alte Patientenakten aufbewahrt?

Patientenakten sind das Herzstück jeder Arztpraxis. Doch die Unterlagen brauchen Platz in Aktenschränken oder auf dem Praxis-Server. Und die Akten mit Patientendaten müssen vor fremdem Zugriff geschützt werden – auch über die Praxisabgabe hinaus.

Kann man Sachen ohne Kassenzettel zurück geben?

Kein grundsätzliches Umtauschrecht für Verbraucher

Eines vorweg: Einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Umtausch gibt es für Käufer nicht – Kassenbon hin oder her.

Kann ich was zurück geben ohne Kassenzettel?

Bon nicht Voraussetzung

Ihre Ansprüche auf Gewährleistung sind nicht an die Vorlage des Kassenbons gekoppelt. Auch kann der Verkäufer nicht von Ihnen verlangen, dass Sie die Originalverpackung oder die Etiketten bei der Reklamation vorlegen.

Was macht man mit Kassenbon?

Ein Kassenbon gilt als Nachweis dafür, dass ein Umsatz ordnungsgemäß, lückenlos und manipulationssicher erfasst und die Transaktion abgeschlossen wurde. Seit 2020 müssen deshalb auf dem Bon zusätzliche Informationen über die Signierung der Transaktion per TSE aufgeführt werden.

Wohin mit Personalausweis nach Tod?

Personalausweise nach altem Muster und Reisepässe sind durch die Personalausweisbehörden zu entwerten und können an Hinterbliebene ausgehändigt werden. Von einer Rückgabe elektronischer Personalausweise durch die zuständigen Behörden ist aus Sicherheitsgründen abzusehen.

Wie lange dürfen Tote zu Hause aufbewahrt werden?

Dabei müssen allerdings gesetzliche Vorschriften eingehalten werden und geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. In den meisten Bundesländern darf ein Verstorbener bis zu 36 Stunden nach dem Eintritt des Todes zu Hause aufgebahrt werden.